Wer darf Rechnungen schreiben?Einschränk.?Steuern?

Hallo,

kann ein Unternehmen jedem beliebigen Menschen eine Rechnung beliebiger Höhe schicken (nicht über 300€) und bezahlt bekommen (solange es kein Wucher ist)? Muss dazu eine konkrete Gegenleistung erbracht werden? Quasi wie eine Spende, bloß mit berechneter Mwst.?

Wird das Geld, das das Unternehmen so erhielte, als Einnahme abermals besteuert (zusätzlich zu der Mwst.), und wenn ja, in etwa welchen Größenordnungen?

Vielen Dank.

(beruhigende Ergänzung meiner Frage)
Es klingt noch ein wenig missverständlich, darum möchte ich unterstreichen, dass es keineswegs um falsche Rechnungen oder vorgetäuschte Tätigkeiten oder so geht. Ich rede tatsächlich von einer kleinen Spendevon bis zu bis 300€ , die aber vermutlich von einem Unternehmen nicht als solche erhalten werden darf und daher sicher versteuert werden muss.

Interessant…
…aber etwas undeutlich, um was es hier eigentlich geht zu unternehmen.

Sollen es unaufgeforderte Spendenaufrufe sein, mit beiliegnder Zahlkarte?

nähere Erläuterung
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht in Konflikt mit den Foren-Regeln komme, aber ich will es versuchen:

Es geht um die Verknüpfung zweier dritter Personen. Person A möchte aus gewissen Gründen sagen wir 15€ bekommen. Person B versteht diese Gründe, und möchte ihn unterstützen, indem sie Person A diese 15€ schenkt. Das Problem ist, dass Person A seine persönlichen Daten nicht irgendwem anvertrauen möchte, der behauptet, er würde ihm Geld geben. Daher stellt ein Unternehmen das Bindeglied zwischen beiden her, und zwar ohne Profitgedanken! D.h. das Unternehmen würde eine Rechnung an Person B schreiben, wenn es sein muss versteuern (und das ist die Frage, wieviel Steuern?), und dann den Rest an Person A übermitteln. Das ganze ist quasi eine Spende, die aber vermutlich nicht so heißen darf, weil die benötigten Gemeinnützigkeit des Unternehmens vermutlich nicht leicht vom Finanzamt akzeptiert werden dürfte.

Ist denn der Restbetrag, der komplett ohne Rechnung an das Unternehmen durch Person A weitergegeben wird, eine Ausgabe, oder zählt das alles als Gewinn? Und in welchem Ausmaß könnten zusätzlich Steuern, abgesehen von der Mwst., zu erwarten sein?

Hallo,

hieß das früher nicht mal Geldwäsche? :wink:)

Grüße
Schmidti

Du drückst Dich so verklausuliert aus. Worum geht es denn wirklich?
Freeware?

Falls es sich um so was wie " ‚Spenden‘ für Freeware" handelt,
läuft es so: http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#freeware_sp…

Gruß JoKu

Bitte noch kurz warten
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich mich bisher noch nicht gemeldet habe. Das Problem ist, dass ich erst die Freigabe desjenigen einholen möchte, der Idee hatte. Dann kann ich vielleicht das ganze Verklausulieren lassen…

Ich werde mich am Montag oder Dienstag Abend wieder melden.

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.

noch genauere Erklärung
Hallo,

danke für die Geduld. Hier ist nun eine bessere Beschreibung der Sache:

Person A (z.Bsp. ein Student) möchte sich für sein Studium ein Buch kaufen, das aber mit 50€ seinen knappen Rahmen sprengt. Person B liest über sein Problem auf unserer Internetseite, entscheidet sich, dem Studenten zu helfen und möchte ihm das Geld überweisen. Damit aber die Kontodaten beider Seiten geschützt sind, zahlt Person B an das Unternehmen (es fungiert quasi als Treuhändler, bloß dass keine Ware an B geht), und dieses überweist das Geld weiter an den Studenten.

Weil man nicht einfach so Geld einnehmen darf ohne eine Banklizenz zu haben, wäre eine Möglichkeit, dass das Unternehmen der Person B dann eine „Rechnung“ über den Betrag schickt, die B dem Studenten bezahlen möchte. Also nimmt das Unternehmen so 50€ ein, und muss ersteinmal (mit den Einschränkungen, die ich dem interessanten Link von neulich entnommen habe) 19% Mehrwertsteuer einbehalten. Der Rest wird aber an den Studenten weitergereicht.

Da das Unternehmen nur die Einnahme von 50€ nachweisen kann, die „Ausgabe“ aber nicht, weil der Student natürlich keine Rechnung schreibt, macht das Unternehmen also 50€-19% Gewinn, oder? Und dieser muss abermals versteuert werden, sehe ich das recht? In welcher Höhe wäre das zu erwarten? Denn diese weiteren Kosten kann natürlich auch nicht das Unternehmen zahlen, sondern auch diese müssten von dem Geld für den Studenten abgezogen werden…

Hi,

wir haben also A, B und den Unternehmer U. A schickt dem U 50,-€ per Überweisung, U nimmt das Geld und überweist es an B (50,-€).

Das ist nur die Weiterreichung von Geld, keine umsatzsteuerpflichtige Leistung. Da das alles über das Bankkonto geht, ist die Einbuchung und die Abbuchung nachweisbar. Dann sehe ich kein Problem, warum das Finanzamt das nicht akzeptieren sollte.

Etwas anderes ist es, wenn A 50,-€ schickt, U aber nur 45,-€ weitergibt, da er Verwaltungskosten von 5,-€ einbehält. Dann hat er damit eine sonstige Leistung (Vermittlung) gemacht. Aus den 5,-€ ist die Umsatzsteuer herauszurechnen und der Nettobetrag ist einkommensteuerpflichtig.

Nur, wer schenkt einfach so Geld her? Eine Spende ist es bei A auch nicht.

Schöne Grüße
C.

Problem Banklizenz
Das hatten wir auch gedacht, der Anwalt meinte aber, dafür benötigt man eine Banklizenz, die teuer und kompliziert ist. Daher müssten wir das Geld wohl „rechtmäßig“ bekommen, und da ist uns bisher als einziges das Rechnungsverfahren eingefallen.

Hi,

Das hatten wir auch gedacht, der Anwalt meinte aber, dafür
benötigt man eine Banklizenz, die teuer und kompliziert ist.
Daher müssten wir das Geld wohl „rechtmäßig“ bekommen, und da
ist uns bisher als einziges das Rechnungsverfahren
eingefallen.

Bisher habe ich nur von Krediten von Privaten an Private gelesen. Dass man jetzt auch noch gleich sein Geld verschenkt, finde ich persönlich kein seriöses Geschäftsmodell. Wenn das ein Mal abzuwickeln ist, geht das sicher über zwei Überweisungen. Wird das aber ständig durchgeführt, ist dies ein erlaubnispflichtiges Geschäft wie der Rechtsanwalt sagte.

Wie kommst du überhaupt auf diese Kombination? Ich verstehe immer noch nicht den Sinn.

Kredite siehe
http://www.daserste.de/ratgeber/geld_beitrag_dyn~uid…
http://www.n-tv.de/792998.html

http://www.smava.de/index.html

http://www.gomopa.net/Finanzforum/Kredite-ohne-Schuf…

Ich kann sowas nicht empfehlen, nur falls man dringend sowas sucht, kann man auch die bereits eingerichteten Plattformen benutzen.

Schöne Grüße
C.