Ich habe ein Archiv von ca. 3500 Schwarz-Weiss-Negativen und ca. 5000 Farb-Dias (gerahmt) im KB-Format.
Ich möchte diese jetzt zur Archivierung (möglichst gute Qualität) und Weiterverarbeitung (Internetqualität) digitalisieren (evtl. damit auch 2 Wege).
Mit dem Diascanner COOLSCAN habe ich sowohl qualitativ als auch von der Verarbeitungsgeschwindigkeit schlechte Erfahrungen gemacht.
Wo kann ich die Negative und die Dias digitalisieren lassen ?
Welche Mindesqualität (Auflösung/Farbtiefe) sollte man nicht unterschreiten ?
Was kostet das ganze dann ?
Moin!
Eine gute Möglichkeit ist die KODAK Photo CD. 1oo Motive so um die DM 100.00 .
Aber bei dieser Menge sollte mann sich ernsthaft überlegen ob ein guter Scaner nicht billiger ist.
Auf alle Fälle würde ich mit dem Fotohändler etwas handeln (was aber nicht viel bringen wird).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
zuerst must du mal klären, für welchen Zweck du die digitalen Dateien verwenden willst. Willst du Bilder für hochwertige Druckzwecke verkaufen ergibt sich pro Scan ein Datenumfang von ca 70 MB, willst du die Sachen nur fürs Web tut es 1 MB auch.
Die Kombination billig + schnell + hohe Qualität gibt es beim Scannen nicht. Willst du hochwertige Scans machen lassen reicht die Kodak Photo CD nicht - dann muß es die Profi-Photo-CD sein,
bei deiner Bildmenge dürfte das etwa mit 10.-DM/je Scan gehen.
Dazu kommt, das für hochwertige Speicherung alle Bilder noch
manuell retuschiert, kontrasteingestellt etc werden müssen. Das würde heißen, du mußt von der Pro-CD jedes Bild abladen, bearbeiten und auf neue CD brennen.
Die andere Möglichkeit: Du kaufst die einen eigenen Scanner,
nicht Flachbett sondern Trommelscanner und machst es selbst. Mit
Aufbereitung der Motive mußt du aber mit 30 Minuten pro Bild schon rechnen.
Wenn es nicht die Topqualität sein muß dann nimm die normale Photo-CD, bei den Billigscannern habe ich dem mit Canon 2700 gute
Ergebnisse erzielt.
Viele Grüße
Heinz THFOTO.de
Ich habe ein **Archiv von ca. 3500 Schwarz-Weiss-Negativen
und ca. 5000 Farb-Dias (gerahmt) im KB-Format**
.
Ich möchte diese jetzt zur Archivierung (möglichst gute
Qualität) und Weiterverarbeitung (Internetqualität)
digitalisieren (evtl. damit auch 2 Wege).
Mit dem Diascanner COOLSCAN habe ich sowohl qualitativ als
auch von der Verarbeitungsgeschwindigkeit schlechte
Erfahrungen gemacht.
Wo kann ich die Negative und die Dias digitalisieren lassen
?
Welche Mindesqualität (Auflösung/Farbtiefe) sollte man nicht
unterschreiten ?
Was kostet das ganze dann ?
willst Du sparen und trotzdem Qualität haben?
kauf Dir den neuen Scanner von Epson mit Dia-Durchlicht-Aufsatz. Der kostet ca. 550,- DM Bei dem Preis rechnet sich das sehr schnell. Die Auflösung ist dann Deine Enrscheidung. Du scannst Deine Dias und Farbnegativfilme ein, bei Farbnegatif machst Du eine Farbumkehrung, und speicherst das ganze erst mal auf die Festplatte. Von da gehts dann ab auf die CD-R. Das ist alles und macht auch noch Spaß! Von HP gibts auch einen. Der ist aber etwas teurer!
Grüße
Raimund
Hallo, zufälligerweise habe ich den Nikon Scan 2000 der für so etwas bestens geeignet ist.
Unter www.lightbox.de und dann Service findest Du mehr.
Gruß Heike