Wer eine Sprache nur schriftlich beherrscht, ist eigentlich miserabel

Liebe Leute, ist das wirklich so? LG

Nein.
Karl

2 Like

wer sagt das?

Wer eine Sprache ausschließlich schriftlich beherrscht, beherrscht die Sprache halt in ihrer Gesamtheit nicht. Was aber völlig egal ist, wenn derjenige sich in dieser Sprache nicht unterhalten will/muss.

Allerdings kommt das Wort Sprache von „Sprechen“ , nicht von „Schreiben“ sonst hieße sie „Schreibe“ :wink:

Ein Kind lernt auch erst sprechen, dann (vielleicht) schreiben - die Schrift ist dann eine „bildliche“ Darstellung dessen, was man hört und die Grammatik das Regelwerk drumherum.

Gruß h.

1 Like

Danke. Habe leider ein Trauma.

Liebe Johanna84,
in dieser Allgemeinheit und ohne Kontext ist die Aussage völliger Blödsinn. „Miserabel“ vergleicht und bewertet. Nun kommt es aber immer auf den Kontext und den Zweck des Vergleiches an. Wer eine Sprache nur schriftlich oder nur mündlich beherrscht, der kann natürlich weniger als ein anderer, der die Sprache sowohl schriftlich als auch mündlich beherrscht. Umgekehrt kann derjenige, der eine Sprache schriftlich beherrscht, aber viel mehr als jemand, der diese Sprache gar nicht beherrscht.

Nun hängt es einfach von der Situation ab, ob die schriftliche Kompetenz (positiv!) überwiegt oder die mündliche Beherrschung notwendig ist. Jemand, der nach entsprechendem Studium Latein oder Altgriechisch beherrscht, verdient dafür m.E. großen Respekt. Wer trotz großer Probleme im schulischen Englischunterricht genug gelernt hat, um beim gelegentlichen Urlaub in UK Hinweise, Busfahrpläne und Wanderkarten zu verstehen, und dann diesen Urlaub auch macht, hat m.E. auch Respekt verdient. Aber wer sich mit ausschließlich schriftlichen Kompetenzen des Englischen als Vertriebsleiter in die USA bewirbt, wird (und sollte) vermutlich abgelehnt werden.

Vielleicht hilft das weiter.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Ich würde nein dazu sagen, aber ich wollte noch anmerken. Das wenn man in einem Punkt z.B. besser werden will, sagen wir z.B. sprechen kann man ein Auslandsjahr machen, da hört man wie die Menschen reden und du kannst ihnen auch nach Tipps fragen.

Die mündlichen Anwendungsmöglichkeiten von Sanskrit oder Mittelchinesisch sind jetzt eher eingeschränkt.

1 Like

:joy:

Oder Avestisch, oder Ge’ez …

Welcome back!
Und schöne Grüße
Metapher

PS: Diss fertig?

Danke :slight_smile:
Und fast. Ich wollte im März abgeben, werde aber von Bettwanzen heimgesucht was echt der Horror ist. Jetzt versuche ich bis Mai fertig zu sein.