Weshalb dieser Spruch insbesondere in unserem persönlichen Umfeld noch sehr viel Gewicht besitzt, jedoch die Wählerinnen und Wähler gleich einer Generalamnesie alle vier Jahre die gleichen Politiker und die beiden „Volksparteien“ zu knapp achtzig Prozent in Amt und Würden hieven, ist mir unverständlich. Und dies gilt meiner Ansicht erst recht für Leute wie Schröder, Stoiber, Fischer & Co., die ständig von der freiheit-demokratischen Grundordnung sprechen, jedoch tagtäglich Verfassungsbruch (Stichwort einmal mehr: „Schatteneinkommen“) begehen.
Dies nur als kurzer Kommentar auf einige Beiträge weiter unten. Und weil sich hier auch schon über die Stimmabgabe geäussert wurde, so erkläre ich, dass meine Zweitstimme die PDS bekommt. Denn sie ist für mich die einzige Partei des Bundestages, die sich energisch gegen Kriegseinsätze ausspricht. Selbstverständlich geschieht dies, um sich als Wahlalternative profilieren zu können. Aber falls sie sich ebenfalls um 180 Grad wenden, dann werde ich sie das nächste Mal nicht mehr wählen, denn: Wer einmal lügt… Aber sechzehn Jahre Schwarz-gelb und vier Jahre Rot-grün sind uns wahrlich nicht gut bekommen, weshalb ich keinen Grund sehe, diese Parteien zu wählen. Es muss wieder Tacheles geredet werden, statt leere Worthülsen in jedes mitteilungsfreudige Mikrofon zu blasen.
Und weil sich hier auch schon über die Stimmabgabe
geäussert wurde, so erkläre ich, dass meine Zweitstimme die
PDS bekommt. Denn sie ist für mich die einzige Partei des
Bundestages, die sich energisch gegen Kriegseinsätze
ausspricht.
ROTFLMAO (sorry, aber das war genau, was mir beim Lesen der Zeilen durch den Kopf gegangen ist. Macht ja auch nix, daß die PDS eine „interessante“ Vorgeschichte hat, die nicht unbedingt was mit friedlichen Zwecken zu tun hatte…
Ist aber schon interessant, daß du ausgerechnet der PDS deine Stimme geben willst und oben den Bundenbürgern Generalamnesie vorwirfst…
Selbstverständlich geschieht dies, um sich als
Wahlalternative profilieren zu können.
Und wo ist der Unterschied zu den anderen Parteien? Jede Partei verspricht vor der Wahl genau das, was sie bei den Leuten beliebter macht. Anscheinend ist es aber nicht so schlimm, wenn es die PDS macht…
Aber falls sie sich
ebenfalls um 180 Grad wenden, dann werde ich sie das nächste
Mal nicht mehr wählen, denn: Wer einmal lügt…
Ich dachte das hätten die schon bei der Gründung getan?
Aber sechzehn
Jahre Schwarz-gelb und vier Jahre Rot-grün sind uns wahrlich
nicht gut bekommen, weshalb ich keinen Grund sehe, diese
Parteien zu wählen. Es muss wieder Tacheles geredet werden,
statt leere Worthülsen in jedes mitteilungsfreudige Mikrofon
zu blasen.
Hmmm…wenn ich mal zusammenfassen darf: Du willst einer Partei deine Stimme geben, die sich jetzt als „Friedenspartei“ zu profilieren versucht und dazu (wie alle anderen mit Sicherheit auch) die am besten geeigneten „Worthülsen“ verwendet. Und Sinn und Zweck soll sein, genau das zu verhindern…Klingt für mich irgendwie Schizo…
da ich nicht auf jede nun an Dich gerichtete Ablehnungsantwort reagieren möchte, antworte ich Dir direkt.
Ich finde Deine Entscheidung richtig.
Und ich finde auch richtig, daß Du das Vertrauen entziehst, wenn die PDS dem nicht gerecht wird.
Alle, die nun auf Vergangenheit der PDS rumreiten, haben Vergangenheit der anderen „Volksparteien“ (gewollt oder ungewollt) vergessen.
Ebenso hat sie zahlreiche Erfahrungen im Aufsaugen von „demokratischen“ Kräften: DNVP, DVP, DDP, Teile der NSDAP (die auch in der SPD wiederzufinden waren), Teile der BHE (auch wieder in der SPD). Zu guter Letzt auch noch die „Blockflöte“ DDR-CDU.
Kurt Georg Kiesinger war bis 1945 NSDAP-Mitglied.
________
Von daher: Es ist Schmarrn, mit dem Finger nach hinten zu zeigen, sondern heutige Positionen und Ausblicke zu vergleichen.
Und deswegen bin ich Deiner Meinung.