Wer empfiehlt mir ein Material um einen Laptop-Behälter zu bauen?

Mein neuer Laptop ist nicht gerade stabil und da ich viel reise möchte ich ein festes Gehäuse dafür bauen.
Dazu will ich zwei Platten verwenden, die durch einen Rahmen auf Abstand gehalten werden, wo dann der Laptop reinpasst.

Das ganze sollte etwas Druck vertragen und sich dabei kaum durchbiegen. Weil es auch leicht sein soll hatte ich geplant Titanblech zu verwenden, das ist aber schwer zu beschaffen und besonders in kleinen Mengen zu teuer.

Normales Aluminium wäre wohl zu biegsam. Jetzt hab ich gelesen, dass es auch Aluminiumblech gibt, das ähnliche Festigkeiten von Aluminium hat. Ich weiß aber nicht, was die genaue Bezeichnung dafür ist.

Es muss nicht unbedingt Alu sein. Nur sehr fest und leicht.
Wer weiß da einen Werkstoff?

Es gibt verschiedene Aluminiumlegierungen mit unterschiedlichen Festigkeiten. Für ihre Zwecke ist z. B. eine 6000er AluminiumLegierung gut geeignet. Die ist mit magnesium und Silizium legiert. Auch einfach mal im Wikipedia schauen oder bei Ebay, wo es wahnsinnig viele fertige Schutzhüllen zu erwerben gibt. Stichwort: OTTERBOX mal versuchen!
Beste Grüße 
Ina Hoyer

Hallo,
auch mal an gewelltes Blech denken. Vorbild Citroen HY.
.
Wie waers mit einem (gewellten) ALU-Reisekoffer und darin Schaumstoff um den Laptop.
Prinzip: https://www.worldshop.eu/medias/sys_master/genmedia_…
Gruss Helmut

Hallo,

meinst du vielleicht Dibond-Platten?

Gruss
Nils