Ich habe bisher immer mit Spiegelreflexkameras fotografiert - hat mir sehr gut gefallen. Da ich aber meinem Vater die Kamera überlassen möchte und ich selbst nun bei der Zeitung arbeite und gute Bilder liefern muß , möchte ich auf digital umsteigen. Erstens sehe ich dann gleich das Bildergebnis und muß mir nicht lange Gedanken machen, ob die Bilder was geworden sind und zweitens kann ich sie dann sofort per Email in die Redaktion schicken.
Ich hätte aber gerne ein paar Extras: (Muß nicht sein)
Man sollte beim Fotografieren schon auf s/w umstellen können
Sie muß keine 5,0 Mio Pixel haben (3,2 reichen)
Sie sollte hübsch aussehen (ich bin eine Frau :o)
und sie sollte unter 250 Euro kosten.
Ne Zeit lang habe ich mich auf die Olympus mju 300 spezialisiert, ist aber zu teuer…
Hat jemand einen guten Rat?
Aber bitte keine HP oder Kodak…
Hi Kaddi,
wenn Du fuer ne Zeitung fuer Veroeffentlichung Fotos machst, dann bitte nicht mit einer, due unter EUR250 kostet!!!
Ich kenne mich mit Digital nicht sonderlich aus, und schon gar nicht in den Billig-Kategorien.
Aber wie waer’s denn mit ner Nikon D100 (ich glaub zumindest, so heisst sie). Ist ne vernuenftige SLR-style digital, ist aber nicht so powerful oder teuer wie die high-end professional SLRs.
Was machst Du mit so nem Mini-Ding, wenn Du mal nen staerkeren Blitz dranschrauben muesstest, oder Dir die Brennweite des Objektivs nicht ausreicht?
Wenn Du, wie Du sagst, professionelle, gute Bildern liefern sollst, dann bitte mit professionellem equipment.
Denke ich zumindest.
Lieben Gruss aus Dublin,
Isabel
PS: Ich bin auch ne Frau - aber mein equipment existiert zu einem Zweck - und gut aussehen gehoert bei mir nicht zu den Aufgaben, die es erfuellen muss…
Ich hätte aber gerne ein paar Extras: (Muß nicht sein)
Man sollte beim Fotografieren schon auf s/w umstellen können
Sie muß keine 5,0 Mio Pixel haben (3,2 reichen)
Sie sollte hübsch aussehen (ich bin eine Frau :o)
und sie sollte unter 250 Euro kosten.
Ich glaube, du wirst dein Limit überdenken oder für das Geld einen ordentlichen Scanner kaufen müssen.
Denn da du ja noch Zubehör brauchst wären das im Endeffekt gerade mal 150€ für die Cam an sich. Und das ist definitiv viel zu wenig, erst Recht, wenn man für eine Zeitung arbeitet.
der Gedanke, auf Digital umzusteigen ist grundsätzlich einsehbar. Gerade für eine Zeitung ist ja auch der Faktor Geschwindigkeit nicht unerheblich.
Ich habe mich nach langen Recherchen für eine Minolta Dimage S414 entschieden und zwar aus folgenden Gründen:
Die Spiegelreflex Modelle sind zwar toll, aber noch zu teuer. Nikon hat für Anfang nächsten Jahres eine Antwort auf die Canon EOS 300D versprochen, die werde ich auf jeden Fall abwarten.
Die Auflösung: 4 Megapixel reichen auf jeden Fall
4x optischer Zoom, das ist recht ordentlich.
Der Preis: ca. 270,-- Euro
Speicher. Da ich schon Compact Flash Karten habe, wollte ich die auch gern weiter verwenden. Die sind zudem billiger als alle anderen Speicherkarten.
Wenn ich dereinst wieder viel Geld habe, werde ich mir die Minolta Dimage A1 zulegen, die über ein 7-fach Zoom verfügt und ein Anti-Wackel-System eingabaut hat, damit man die Brennweite auch nutzen kann.
Fröhlich winkend
Dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]