Wer entscheidet über Abfallbehälter?

Hallo,

ich bin seit kurzem Eigentümer und lebe allein.
Ich lebe in einem Gebäude mit insgesamt 3 Hausnummern und 12 Parteien. Alle haben dieselbe Abfalltonne (Restmüll) mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern. So viel Müll mach ich aber nicht.
Ist es mir möglich die Tonne ohne Zustimmung des Hausverwalters auf 35 Liter zu ändern?
Wenn ja, wie verhält es sich bei der Nebenkostenabrechnung, die an den Verwalter zu entrichten ist?

Das liegt ganz allein an der Richtlinie des kommunalen Entsorgers. Genau den würde ich anrufen und fragen - ist in jeder Kommune / verwaltung / Stadt / Land anders geregelt! Insofern kann ich hier nicht weiter helfen! Gruß FJO

Hallo Mirko,

von der Abfallseite her kann ich nur sagen dass die Aufstellung einer 35 Liter Tonne zunächstmal davon abhängig ist ob diese überhaupt angeboten wird (Abfallsatzung der Kommune bzw. des Kreises).

Ansonsten ist das eher eine Frage für den Bereich Mietrecht, grundsätzlich sollte das aber auch in der Hausordnung geregelt sein.

Gruß
Sausage

Die Frage nach dem Mindestvolumen findet sich meistens in der Abfallsatzung beantwortet. Davon kann auch der Hausverwalter nicht ohne weiteres abweichen. Wenn dort eine greingere Tonnengröße genannt wird würde ich aber mal mit dem dás Gespräch suchen.

Hallo Mirko1902,

auch wenn ich den Themenbereich Hausverwaltung und Eigentumsanteile nicht ganz meins ist, die einzige Einschränkung die Du bei der Wahl der Tonnengröße zu befürchten hast, ist die Mindestgröße Deines Entsorgers. Der Entsorger hat in seinen Annahmebedingungen stehen, wie groß die Abfallmenge ist, die Du pro Person entsorgen musst. (oder so ähnlich). Am besten rufst Du beim Entsorger an und klärst das, und lässt gleich die Tonne tauschen. Was soll die Hausverwaltung damit zu tun haben?

LG

Andreas

Guten Tag,
also, wenn in der Hausordnung o.ä. steht, dass die Hausgemeinschaft entscheidet sehe ich da generell ohne Zustimmung der Gemeinschaft ein Problem. Denn da Sie Ihre Abfallgebühren über die Hausverwaltung abführen, würde ich Ihnen empfehlen, in die Hausordnung zu schauen, die sollte das regeln und auf der nächsten Besitzerversammlung diesen Passus streichen lassen. Falls es keine Regelwerk oder Regelung gibt, würde ich die Hausverwaltung in Kenntnis setzten, dass Sie die Abfallverwaltung und -gebühren ab Datum X selber regeln. Dann haben Sie die Möglichkeit jede Tonne zu bestellen.
Bei Rückfragen melden…

Gruß
Christian