Hallo,
meine Eltern sind geschieden ( seit 20 Jahren) und ich bin das einzige Kind.Ich möchte nun gerne wissen wer im Falle meines Todes erbt? Ich bin noch kinderlos.
Gibt es eine Möglichkeit einen Elternteil komplett außen vor zu lassen,weil dieser nichts erben soll?
MfG Oceanfan
Hallo,
ganz einfach, Sie geben dem Elternteil, welches erben soll ein -völlig- handgeschriebenes Testament:
Test:
Mein Testament
Ich… setzte hiermit meinen/ne Vater/Mutter, Vor- und Zuname usw. zu meiner/nem Alleinerben ein.
Ort, Datum und volle Unterschrift.
Fertig!!!
Hallo Oceanfan,eigentlich bekommen deine Eltern deinen Nachlaß.Zumindest den Pflichtteil falls sich der,den du ausschließen willst nichts zuschulden kommen ließ,dir gegenüber.
Aber da frage einen Anwalt,den das ist sehr dehnbar.
l.G Nehe
Danke erstmal für die Antwort.
Das Problem ist dass meine Mutter und mein Stiefvater beide zu 50% erben sollen,
und mein leiblicher Vater NICHTS.
Wer sich Jahrelang nicht für mich interessiert,keinen Unterhalt zahlt und mich als Tochter verleumdet der soll sich an meinem Tod nicht noch bereichern.
lg
Nach gesetzlicher Erbfolge erben die Eltern,
aber es bleibt dir unbenommen ein Testament zu machen und nur ein Elternteil als Erbe einzusetzen!
Würde ich so machen!
Das wäre eventuell ein Grund,daß er nichts bekommt,aber wie gesagt das kommt immer auf die jeweilige Situation an… Z.B.dir als Kind kein Unterhalt bezahlt… sehr dehnbar leider…
l.G.Nehe
Hallo, ich vermute, daß es sich hier ähnlich wie bei enterbten Kindern. Ihnen steht trotzdem ein Pflichtteil zu. Würde mich aber an Ihrer Stelle bei einem Fachanwalt für Erbrecht schlaumachen. Geht auch mit Beratungsschein vom Gericht. Dann kostet die Bera-
tung 10,-- Euro. mfg Schneewittchen7
Hallo,
also erstmals sollten Sie davon ausgehen,dass Sie Ihre Eltern überleben!Desweiteren können Sie natürlich ein Testament verfassen,wem Sie Ihr Erbe hinterlassen wollen.So würden Ihre Eltern nur einen Pflichteil bekommen,bzw.der von Ihnen benachteiligte Elternteil(im Fall das ein Elternteil als Alleinerbe eingesetzt wird).Ohne Testament wird das Erbe unter den Eltern
aufgeteilt.
Liebe Grüsse
S.Ferme
sie können ein Testament
in diesem Falle sind beide deiner Eltern erbberechtigt. Du kannst jedoch durch ein Testament dem einen Elternteil nur den Pflichtteil vererben und den dadurch frei werdenen Betrag dem anderen Elternteil zuweisen.
Hallo Fan der Oceane,
Wenn Sie nicht verheiratet und kinderlos sind, sind Ihre einzigen gesetzlichen Erben die beiden Eltern zu je 1/2.
Sie können das durch Testament ausschließen und beide oder einen der Eltern enterben. Der enterbte Elternteil kann dann allerdings Pflichtteilsansprüche gegen den/die Erben geltend machen in Höhe der Hälfte des gesetzlichen Erbteils, also 25%.
alles klar?
Schönen Abend noch,
S.
Hallo,
in Deinem Fall würden beide Elternteile zu je 1/2 erben.
Mit Testament bliebe in jedem Fall noch der Pflichtteilanspruch, d.h. die Hälfte des gesetzl. Anspruches (=1/4) übrig. Den könntest Du nur dann entziehen, wenn sich dieses Elternteil schuldhaft seinen Unterhaltsverpflichtungen entzogen hat. Das müsste im Testamewnt beweisbar aufgeführt werden.
Ingeborg
Hallo, solange du nicht verheiratet bist oder eigene Kinder hast, erben die Eltern zu gleichen Teilen. Eltern(teile) können natürlich mittels Testament von der erbschaft ausgeschlossen werden, jedoch nicht vom gesetzlichen Pflichtteil.
ml
herzlichen Dank für Ihre erbrechtliche Anfrage.
Sollten Sie versterben und keine Abkömmlinge haben, so
erben Ihre Eltern hälftig nach der gesetzlichen
Erbfolge.
Sie können aber in einer letztwilligen Verfügung, sei es
in einem Testament oder Erbvertrag, bestimmen, wer erben
soll. Sie können also beispielsweise nur Ihre Mutter
einsetzen, Ihren Freund oder einen sonstigen Dritten.
Werden Ihre Eltern dadurch enterbt, so können diese
grundsätzlich ihren Pflichtteil fordern - also die
Hälfte ihres gesetzlichen Erbteils - also 1/4 Ihres
Nachlasses.
Bei der Errichtung eines Testaments sollten Sie sich von
einem Fachanwalt für Erbrecht helfen lassen. Schließlich
geht es um Ihr gesamtes Vermögen. Da sollten Sie Geld in
ein wirksames Testament, welches Ihre Wünschen gerecht
wird, investieren.
Weiter Hinweise zum Pflichtteilsrecht finden Sie unter:
http://www.pflichtteil-erbrecht.de
Wolfgang Buerstedde
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Erbrecht
Dr. Wolfgang Buerstedde
Brunnenallee 31a
53332 Bornheim
Tel. 02222-931180
Fax. 02222-931182
http://www.dr-erbrecht.de
Hallo,
meine Eltern sind geschieden ( seit 20 Jahren) und ich
bin das
einzige Kind.Ich möchte nun gerne wissen wer im Falle
meines
Todes erbt? Ich bin noch kinderlos.
Gibt es eine Möglichkeit einen Elternteil komplett
außen vor
zu lassen,weil dieser nichts erben soll?
MfG Oceanfan
Durch ein Testament ist dieser Ausschluss möglich. Es verbleibt dem Ausgeschlossenen allerdings der Pflichtteil (in bar vom Erben zu erbringen; ein Viertel vom Nachlaßwert). Bei Geburt eines Kindes ist die Situation eine völlig andere; oder bei Heirat etwas verändert! Die Scheidung hat keinen Einfluss.
Mit freundlichen Grüßen aus dem nördlichen Wesertal
H.G.
(seit 2470 Tagen registriert und 1749 -mal Anfragen beantwortet)
hallo.leider kann ich da auch nicht weiter helfen.lg ela