Wer erfand die Glühbirne?

Jedem ist der Name „Thomas Edison“ bekannt.
Hat er jetzt die Glühbirne erfunden oder nicht?
Anscheinend gab es lange Zeit die Behauptung, ein gewisser Hr. Heinrich Göbel hätte Sie erfunden, was wiederum nach langer Recherche ein Professor aus seiner Heimatstadt widerlegt hat.

Gibts jetzt einen anerkannten Erfinder der Glühbirne?
Hat sich Thomas Edison die Idee nur geklaut?

Ja, mein Uroppa war damals in USA und hat seine Skizzen in Edisons Lieblingsrestaurant liegen lassen! Dreimal darfste raten, wer sie gefunden hat! :angry:

Der Wikipedia-Artikel lässt eigentlich keine Fragen mehr offen, oder? Viele Erfinder haben sich an Glühlampen versucht, aber Edison war halt der, der sie entscheidend verbessert und fit gemacht hat für die Massenproduktion - gönnen wir ihm die Ehre, als Erfinder zu gelten.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

na klar hat der die erfunden.
Ratet doch einmal was E27 und E14 bei den Gewinden der Glühlampe heißt. Eben, Edisongewinde. Also zu mindestens das hat er festgelegt. :wink:

the Raccoon

Das stimmt schon.
Nur beweist es lediglich die Geschäftstüchtigkeit von Edison, der nämlich ein komplettes System vom Kraftwerk über Kabel bis zu den Installationsgeräten entwickelt hatte.
Und trotzdem nicht die Vorteile des Wechselstroms erkannte.

Doch wusste er, Nicola Tesla hatte es Ihm ja erklärt.

Nur kam aus seinen Sonnenkollektoren eben nur DC . :wink:

the Raccoon

Im Gegenteil…er erfand sogar den elektrischen Stuhl…nur um zu beweisen wie gefährlich Wechselstrom ist!
Zitat:
„Der elektrische Stuhl wurde für Wechselstrom entworfen und Edison schlug den Begriff electrocution oder to westinghouse für die Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl vor.“