leider bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Artikel der vor vielleicht 6(?) Jahren in einem Art-Heft erschienen ist.
Vorgestellt wurde ein Künstler, der Köpfe mit den verschiedensten Gesichtsausdrücken/Empfindungen, wie Trauer, Wut, Zorn, Schmerz u.s.w., geschaffen hat. Jedem Kopf war eine bestimmte Empfindung zugeordnet.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es sich um einen dtsch. Künstler handelte der relativ unbekannt geblieben ist, kann aber keine zeitliche Zuordnung machen. Ich weiss auch den Namen nicht mehr.
Die Suche bei ART selber hat nichts ergeben.
Kann sich jemand von Euch an diesen Artikel und Künstler erinnern?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
du meinst doch nicht den „messerschmitt“? war allerdings ein österreischischer barockkünstler und gar nicht so unbekannt…besonders eigen sind seine 2 „schnabelköpfe“, die in den übermalungen arnulf rainers wiederzufinden sind…
also, meinst du den? dann werde ich nachschauen wie sein vollständiger name lautet…
ja, das ist der Künstler den ich gesucht habe!! Super! Ich danke Dir für den Hinweis.
Es ist schon etliche Jahre her, dass ich einen Artikel im Art-Heft über ihn gelesen habe und sämtliche Daten, wie Name, Nationalität etc. hatte ich komplett vergessen. Nur seine unvergleichlichen Charakterköpfe nicht.
Dank Deines Tipps habe ich jetzt gerade bei Google nachgeforscht und bin fündig geworden!
Sein vollständiger Name lautet: Franz Xaver Messerschmidt.
Da ich mich z.Zt. selber intensiv mit „Köpfen“ beschäftige, werde ich mich nun in seine Werke vertiefen.