Wer erinnert sich?

Gruß Wer-Weiss-Wasser!

Ich suche ein seeeehr altes Spiel; vielleicht ist einer von euch ähnlich alt wie ich und erinnert sich noch daran…

Also, vor vielen, vielen, vielen Jahren, als ich noch nichtmal nen C64 besaß und auch noch zur Grundschule ging (*grins*) hat ein Freund von mir seinen ersten Rechner bekommen: nen Schneider!

Auf dem haben wir ein Spiel ohne Ende gespielt, nur den Namen weiß ich nicht mehr… dummerweise!

Es ging um folgendes: Man lief (auch zu zweit) durch ein großes Labyrinth, hat Monster erschlagen und (glaub ich) irgendwas gesucht.

Wenn man durch einen Level durchwar, dann gab es so eine Art „Bonus-Stage“: Ein kleines Labyrinth, gerade mal Bildschirm-groß, in dem man schnell Bonusgegenstände einsammeln konnte. Schnell deswegen, weil hinter einem der Weg von der „Schwärze“ verschlungen wurde, sprich weggefressen wurde…

Ich meine mich erinnern zu können, das man Wikinger gespielt hat, bin mir aber nicht sicher…

Also, zuerstmal das wichtigste: wie hieß das Spiel?
Dann: Gibts das für den PC oder einen Emulator für den PC um Schneider-Spiele Spielen zu können?

Ach ja, eins noch: Ich meine nicht Gauntlet, auch nicht Lost Wikings, falls einer von euch das denkt… Das spiel muß es schon 1988 gegeben haben; sogar schon davor… ich schätze mal auf 1985-86 oder auch 87…

Bitte, bitte, erinner sich doch einer dran! :smile:

Gruß,
Tom

Ich glaub, das Teil hieß „Gothic“. Ich hab es AFAIR öfters mal einem Freund auf dessen Schneider CPC :smile: gespielt.

CU
C.K.

hi,

also, wenn´s tatsächlich ein schneider cpc war, dann findest du
u.a. hier einen emulator:

http://www.opperer.com/ascd/

games findest du hier:

http://www.opperer.com/ascd/cahoo/index.htm

den titel zu dem gesuchten game kenne ich leider auch nicht,
aber evt. erinnerst du dich ja, wenn du die listen durch-
forstest.

gruß und viel spaß

kade

Zusatzfrage
Hallo!

Wie schön, Erinnerungen werden wach :smile:

Ich habe da noch eine weitere Frage zum Thema, nur kann ich das Spiel schlecht beschreiben, da ich es nie gespielt habe ;( Ich habe mir „damals“ für meinen CPC ein Rollenspiel gekauft, das wohl darauf basierte, eine Welt zu erkunden (es handelt sich aber nicht um Ultima). In der Box war auch eine farbige Karte enthalten. Das Besondere: Es war nur auf dem 6128 spielbar, weshalb es bei mir dann nicht funktionierte (ich hatte nur einen 464 und 664). Meines Wissens nach war es das einzige Rollenspiel für einen CPC, das zumindest auf den Bildschirmfotos gut aussah.

Tja, magere Informationen, aber mehr habe ich nicht, da ich damals das Spiel so schnell wie möglich wieder umgetauscht hatte … Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, da ich mich seit Jahren frage, ob ich damals was verpasst habe.

Grüße!

Heiner

Hallo,

also ich weiss es nicht, aber könnte es Gauntlet gewesen sein?

-) Gruss

Hallo Heiner,

tja, probiers mal auf http://www.thelegacy.de in der XXL-Search.

Dort kannst Du Genre und System auswählen.

-) Gruss

1 „Gefällt mir“

leider nicht gefunden …
… aber dafür bin ich mir jetzt sicher, dass es tatsächlich ein Mittelerde-Spiel für den CPC gab! Ich hatte das früher nur mal am Rande mitbekommen und war mir dann nicht sicher, ob es wirklich existiert.

Danke für den Link!

Heiner