Wer erkennt die Festplatte - BIOS oder Controller?

Hi WWWler,

ich hab mal eine Frage:

Von was ist es abhängig wie die Festplatte erkannt wird? Vom Controller oder vom Bios?

Ich hab nämlich eine 160GB, die in einen K6-233 rein soll (Asus Board). Aber ich habe auch einen neuen RAID-Controller mit 2 dazupassenden Festplatten (2x 80 GB). Jetzt überlege ich welches die bessere Alternative ist?

Gruß
Alexander

Hallo,

zum einen muß der Controller (egal ob separat oder onboard) diese Plattengröße ansteuern können, und dazu muß das BIOS (Betriebssoftware des Controllers, bei onboard im SystemBIOS enthalten) die Platte verwalten können.

Bei einem so alten Basissystem wie Du es verwenden willst, würde ich einen zusätzlichen IDE-Controller (reicht auch ohne RAID) verwenden und die 160GB Platte daran anschließen. Falls die von Dir genannten Komponenten schon vorhanden sind, würde ich den Controller + die 2 Platten verwenden, denn das BIOS des K6 Boards kann warscheinlich weder die 80er, noch die 160GB Platte erkennen und ansteuern.

Ciao,
Dirk

Hi,

für die 2x 80er habe ich ja den RAID-Controller, der sollte das hinbekommen. Aber ich habe auch noch ein neues Problem - siehe bitte neuen Thread!

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]