Wer errät meine Geschichte?

ok. war gemein…
…aber ich bin ja nur der fragestellung gefolgt. ich will mal nicht so sein: ja, im briefumschlag ist eine brennende substanz. die substanz nennt sich papier. außer (beschriebenem) papier war nichts drin.

Ist in dem Umschlag eine Substanz die sich bei Kontakt mit
Luft/Sauerstoff selbst entzündet?
Steckt er damit das Haus an?

nein

Sind holzfressende Termiten in dem Umschlag?

nein

nein
s.o. „ok. …“

auch nicht
…leider

Ist das Haus aus Holz?

Ja.

Ist das ein ganz „normales“ Haus?

Nein.

Folgende Theorie:

Der Brief kam vom Heizölhändler der Person. Die Person erfährt von den gestiegenden Preisen und entschließt sich im nächsten Winter das alte Baumhaus/die alte Hundehütte/die alte Gartenlaube im offenen Kamin zu verfeuern.

Und … ???

Gruß JStefan

geld spielt keine rolle
für den mann

Ist das brennende Haus ein Wohnhaus für Menschen (im Sinne europäischer Wohnkultur)? Ich glaube nicht!

Aber wenn Geld keine Rolle spielt kann ja die Nachricht nur sein:

„Sorry, der Amazonas ist abgeholzt, der Weltölvorrat aufgebraucht und die Ruhrkohle verfeuert. Daher können wir Ihnen diesen Winter keinerlei Heizmaterialien anbieten!“

Gruß JStefan

kein gewöhnliches haus

Ist das brennende Haus ein Wohnhaus für Menschen (im Sinne
europäischer Wohnkultur)? Ich glaube nicht!

ist es auch nicht

Aber wenn Geld keine Rolle spielt kann ja die Nachricht nur
sein:

der grund, warum er das haus anzündet ist nicht, daß er wärme gewinnen will

Der Tierarzt schrieb:

„Ihr Hund hat Flöhe!“

Also wird der Hund geschlachtet und die Hundehütte verbrannt (zwecks Prävention).

Gruß Stefan

Vogelhaus?
Hallo.
Ist das Haus ein Vogelhaus
oder sogar eine Hundehütte?
Götz.

Haus für Menschen
das haus ist sehr wohl eines, in dem man menschen vermutet. nur ist es eben eines, wie es hier bei uns in mitteleuropa kaum zu finden sein wird…und es ist, wie bereits irgendwo erwähnt, aus holz…

jj

Das Haus
Hallo.
Findet man so Häuser in
Nordamerika,
Südamerika,
Südeuropa,
Nordeuropa?
Spielt die Geschichte in der Gegenwart
oder in der Vergangenheit?
Götz

solche häuser kann man
vermutlich überall finden, nur entsprechen sie nicht dem, was man unter einem haus zum wohnen bei uns versteht

um der frage, warum denn das so ist, zuvorzukommen:
er hat das haus selbst gebaut

Spielt die Geschichte in der Gegenwart
oder in der Vergangenheit?

das ist eigentlich ziemlich wurscht…

Sau! - Na ?
Frage in die Runde:

Ein Holzhaus für Menschen, die aber nicht drin wohnen könnte eine Sauna sein.

Das würde auch das Feuer erklären…
(Im Brief kündigt sich wohl Saunabesuch an)

Nun frage ich mich aber, warum er nicht den Ofen, sondern das Haus anzündet …?

Gruß JStefan

(Im Zweifelsfalle kann man bei einer brennenden Sauna ja immer noch mit dem Handy bei der Feuerwehr anrufen - macht nämlich nichts: „Ich habe T-D1!“)

nur das ‚na!‘ trifft zu…

Ein Holzhaus für Menschen, die aber nicht drin wohnen könnte
eine Sauna sein.

er wohnt sehr wohl in dem haus

Das würde auch das Feuer erklären…
(Im Brief kündigt sich wohl Saunabesuch an)

im brief kündigt sich im weiteren sinne jemand an, das stimmt

tip:
stellen wir uns doch die frage, unter welchen umständen der mann wohnt.
…er hat keine nachbarn…

Jetzt hab’ ich’s
Es handelt sich um einen religösen Fanatiker in Algerien, der sich eine Privatarche gebaut hat und nun die amtliche Mitteilung des Erzengel Gabriels erhalten hat, das der nächste Regen für die Sahara doch noch einmal um 251 Jahre verschoben wurde.

eljot

Letzter Versuch
Hier kommt mein letzter Versuch - vielleicht fällt Euch ja noch was ein:

Die Person ist ein Schiffbrüchiger und verbrennt das Haus, um ein Signalfeuer zu machen. Die Post … (bitte ergänzen).

Gruß
JStefan

ok, das lasse ich durchgehen

Die Person ist ein Schiffbrüchiger

stimmt

und verbrennt das Haus, um
ein Signalfeuer zu machen.

stimmt

Vor Jahren ist das Schiff auf dem er unterwegs war abgesoffen und er konnte sich auf eine Insel retten. Dort hat er sich seine Holzhütte gebaut und unfreiwilligerweise als Einsiedler gelebt.
Es wurde die ganzen Jahre hindurch - vor allem von seinen Angehörigen initiiert - immer (mit mehr oder weniger Aufwand - die finanziellen Mittel der Angehörigen waren auch nicht unbegrenzt) nach ihm gesucht.
Da all diese Versuche nicht fruchteten, sahen sie Ihre letzte Chance darin eine große letzte Suche zu starten. Dafür (wie nostalgisch!) verschickten sie Flaschenpost und warfen Flugzettel über den Inseln im Umkreis ab (es waren deren so viele, daß es nicht möglich war sie alle einzeln abzugrasen) und ein solcher Brief erreichte schließlich auch den Adressaten. Darin wurde er aufgefordert, sich auf irgendeine Weise bemerkbar zu machen (er hatte die Hoffnung ja schon lange aufgemacht und sämtliche Versuche, auf sich selbst aufmerksam zu machen bereits eingestellt).
Folglich zündete er sein Haus an, um bemerkt zu werden.

Ob er nun schlußendlich gerettet wurde oder nicht obliegt eurer Phantasie…

JJ