Hier eine Rätselform, an der ich Gefallen gefunden habe und vielleicht interessiert’s ja außer mir noch jemanden:
Man bekommt von seinem Pendant eine Geschichte in extrem kurzer Form (oft nur ein Satz) erzählt und muß über ja/nein - Fragen die ganze Geschichte rekonstruieren.
Also:
Eine Person erhält einen Brief. Die Person liest den Brief und zündet daraufhin ihr Haus an.
Die Person hat nen haufen kohle geerbt? j/n
Im Brief stand: In ihrem Haus spukt es… *grusel*? j/n
Im Brief stand: In ihrem Haus wurde ein mutiertes virus entdeckt, bitte zünden sie ihr haus an…? j/n
was weiss ich, langsam werden meine vorschläge etwas lächerlich, ich weiss
Herr Gott noch mal…
Irgendwo habe ich diesen Schmus doch schon einmal gehört… Mir liegt’s auf der Zunge… Da kommt doch am Ende irgendeine völlig schwachfugige Antwort raus, oder? *grübel*
Also, zündet der Typ sein Haus echt wegen des Briefes an (oder wollte er sich eh gerade umbringen)? Oder allgemeiner: Von wem ist der Brief? Mutti? Bruder? Verwandter? Regierung? Rechtsanwalt? Falsch addressiert? Ist der Brief, wie gesagt, überhaupt relevant für die Handlung? Oder, oder, oder…?
Allgemeine Fragen
Hallo.
Ist die Person männlich?
Ist die Person weiblich?
Ist die Person verheiratet?
(Wenn „männlich“ und „verheiratet“ kann ich mir vorstellen, warum er die Bude angezündet hat )
Hat die Person Kinder?
Ist die Person Pyromane?
Hallo.
Also, ich fasse zusammen:
Da ist ein Mann zuhause bekommt einen an ihn adressierten Brief und zündet wegen des Inhaltes sein Haus an, ohne dass er sich umbringen will.
Ist eine brennbare Substanz in dem Briefumschlag?
Ist das Haus aus Holz?
Ist das ein ganz „normales“ Haus?
Wieviele Stockwerke hat das Haus?
Eine Person erhält einen Brief. Die Person liest den Brief und
zündet daraufhin ihr Haus an.
Wenn man schon einen Liebesbrief erhält, den der Partner nicht finden soll, dann sollte man ihn im Ofen verbrennen und nicht brennend in den Papierkorb werfen!
Der Brief kommt weder von Verwandten noch von offiziellen Stellen?!? Dann bleiben ja nur die Freunde (hatt’ ich vergessen zu fragen), er selbst oder Gott übrig. Ist es irgendwie in diese Richtung, daß er jemand anderem einen wichtigen Brief schicken wollte, er falsch addressiert wurde…
Oder Moment: Er hat seiner Liebsten einen Brief geschrieben, bekommt ihn zurück mit dem Vermerk „Empfänger verstorben“ und will sich daraufhin selbst umbringen…? Ach nein, umbringen wollte er sich ja auch nicht…
Ey caramba…!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Brief kommt weder von Verwandten noch von
offiziellen Stellen?!? Dann bleiben ja nur die Freunde (hatt’
ich vergessen zu fragen), er selbst oder Gott übrig. Ist es
irgendwie in diese Richtung, daß er jemand anderem einen
wichtigen Brief schicken wollte, er falsch addressiert
wurde…
Der Brief kommt auch von keinem seiner Freunde. Und Gott verschickt normalerweise keine Briefe, der wars also auch nicht.
Er selbst hat den Brief auch nicht abgesandt.
Wenn man schon einen Liebesbrief erhält, den der Partner nicht
finden soll, dann sollte man ihn im Ofen verbrennen und nicht
brennend in den Papierkorb werfen!
War’s so?
nein!
kreative ausführung, aber leider nicht richtig.
Steht in dem Brief: „Dieses Brief wird sich in 10 Sekunden selbst vernichten“ oder so ähnlich? Und der dappige Geheimagent hat den in den Papierkorb geworfen?