Wer erschoss Malcolm X?

Hallo

Ich bin gerade beim Thema „Malcolm X“. Nun habe ich hier eine 20.Jahrhundert-Chronik, in der Steht, das er von Anhängern der „Black Muslims“ erschossen wurde.
Auf Wikipedia steht aber nichts über die Täter.
Kann mir da wohl einer schnell näheres zu sagen?
(sind keine Hausaufgaben :smile:)

Danke

Gruß
Andreas

Hallo,
am Tatort wurde Talmadge Hayer alias Thomas Hagan (mittlerweile Mujahid Abdul Halim) festgenommen, der von einem der Leibwächter Malcolms einen Schuss ins Bein erhalten hatte. Augenzeugen identifizierten zwei weitere Täter als Norman 3X Butler (mittlerweile Muhammad Abdul Aziz) and Thomas 15X Johnson (mittlerweile Khalil Islam). Alle drei wurden im März 1966 wegen Mordes verurteilt. Alle drei waren Mitglieder der Nation of Islam. Hayer hatte sich vor Gericht geweigert, die Namen seiner Mittäter zu nennen, aber er bezeichnete Butler und Johnson als unschuldig.

Um die Jahreswende 1977/78 (30.11.77 und 25.02.78) bezeichnete Hayer in zwei eidesstattlichen Erklärungen andere Personen (vier) als Mittäter und entlastete Butler und Johnson. Die Personen (deren vollen Namen Hayer nicht kannte) wurden als Wilbur McKinley („Wilbur“), William Bradley („Willie“), Leon David („Lee“, „Leon“) und Benjamin Thomas („Ben“) identifiziert - alle Mitglieder der Nation of Islam.

Eine daraufhin versuchte Wiederaufnahme des Verfahrens gegen Butler und Johnson scheiterte, jedoch wurde Butler 1985 begnadigt, Johnson 1987 entlassen. Beide bezeichnen sich nach wie vor als unschuldig. Anhand der Informationen in den eidesstattlichen Erklärungen wurde nicht neu ermittelt. Hayer selbst wurde 1993 begnadigt.

Dass der Mord im Auftrag der Nation of Islam geschah, wird von fast niemandem, der sich mit dem Fall auseinandergesetzt hat, in Zweifel gezogen. Zu klären bleibt jedoch die Frage, ob das FBI über den Anschlag schon in der Planungsphase Bescheid wusste und ob es im ‚Fall‘ Malcolm X sogar eine begrenzte Zusammenarbeit zwischen FBI, New York Police Department und der Verschwörergruppe in der Nation of Islam gab.

Freundliche Grüße,
Ralf

Danke für die Reichhaltige Antwort. Geb ich doch gerne mal einen Stern.

Schön zu hören, das mein Buch da die Wahrheit gesprochen hat (hatte kürzlich eine andere Chronik, wo die Zahlen hinten und vorne nicht passten. Sowas ist ärgerlich!).

Wunderte mich nur, das bei Wikipedia nichts darüber stand (habe allerdings auch nur den Teil seines Todes durchgelesen).

Gruß
Andreas