Wer ersetzt Lackschäden durch Harz von Ahorn?

Liebe/-r Experte/-in,

mein Onkel hat dieses Jahr wieder ziemliche Probleme mit einem Baum (eine Ahorn-Art (Kreuzung)), dessen Blüten und Keimblätter den Lack von Autos beschädigen. Der Baum steht gegenüber seinem Grundstück und gehört der Gemeinde. Inzwischen blüht und keimt er den vierten Monat. Die ständig abfallenden Keimblätter sind von einem klebrigen Harz überzogen, das inzwischen den Asphalt und den Rasen unter dem Baum verklebt hat (dünne, dunkle, klebrige Schicht). Die Blätter werden durch den Wind ständig auf die andere Straßenseite getragen. Wird das Harz nicht sofort entfernt, lässt es sich nicht mehr ohne Lackschaden entfernen.

Schon mehrmals hat sich mein Onkel bei der Gemeinde beschwert und wollte die Lackschäden an seinem Auto ersetzt haben. Dies wurde aber abgelehnt mit dem Hinweis, dass der Baum auf der anderen Seite stehe und er selber schuld sei, wenn er sein Auto dort parke (vor seinem Haus). Darüber hinaus könne die Gemeinde nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die auf privaten Grundstücken entstehen (der Wind trägt die Blätter auf die andere Seite). Mein Onkel möchte die Schäden ersetzt haben und inzwischen auch, dass der Baum entfernt wird.

Meine Fragen:
Wer haftet für die Schäden?
Kann verlangt werden, dass der Baum entfernt wird?

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

Liebe Grüße,
Franz

Tut mir leid, habe die Anfrage jetzt erst gesehen und gehe davon aus, dass es sich inzwische erledigt hat. Spontan wüßte ich die Antwort nicht und müßte mich kundig machen

Gruß

Ralf