Wer finanziert zweite Berufsausbildung?

Hallo!

Meine Schwester ist 23 Jahre alt und gelernte Masseurin und Bademeisterin. Zurzeit arbeitet sie in diesem Beruf und kann sich somit eine eigene Wohnung leisten (in NRW).

Sie möchte nun nächstes Jahr eine Ausbildung zur Physiotherapeutin (2 Jahre) machen. Allerdings kostet diese Ausbildung 450 Euro monatlich. Die Ausbildung ist nicht berufsbegleitend, also könnte meine Schwester auch nicht nebenher arbeiten.

Die Frage ist: Gibt es vom Staat Hilfen, mit denen Sie sich finanzieren könnte (Wohngeld, Ausbildungsgeld …ect)? Oder müssten meine Eltern einspringen (das würde sehr knapp).

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!
Ynka

Hallo Ynka,

deine Schwester wird sich die Ausbildung selber finanzieren müssen. Eine zweite Ausbildung ist nunmal Luxus.

Gruß

Samira

Hallo,

Die Ausbildung ist nicht
berufsbegleitend, also könnte meine Schwester auch nicht
nebenher arbeiten.

Da ich mal davon ausgehe, dass die Ausbildung nicht 7 Tage die Woche 14 Stunden ist,

spricht ja nichts dagegen nebenbei zu Arbeiten, oder?

Hallo Ynka,

Deine Schwester kann sich auch mal bei der Arbeitsagentur erkundigen,
ob eine Umschulung möglich ist, dann bekommt sie evtl. finanzielle Unterstützung. In NRW gibt es auch staatliche Physiotherapieschulen, die kosten dann nur die üblichen Studiengebühren. Allerdings haben die auch eine lange Warteliste, einfach mal fragen.

Viel Erfolg!

Jeanine

Es gibt da BAB - Berufsausbildungsbeihilfe. Das wird aber nur bei einer Ausbildung gewährt, d. h. wenn deine Schwester es schon mal bekommen hat, dann kriegt sie es nciht mehr… Und es hängt auch davon ab, ob diese Ausbildung förderungsfähig ist. Das kann deine Schwester direkt dort anfragen, wo die Ausbildung stattfindet. wird sie bei den Eltern wohnen bleiben, dann gibt es meiner Meinung nach ncihts. Meine Bekannte hat auch Physiotherapeutin gelernt, wohnte bei den Eltern und hat nichts bekommen. Für BAB ist auch ausschlaggebend wieviel die Eltern verdienen, ob die nciht evtl. für deine Schwester aufkommen können. Die Eltern sind schließlich verpflichtet den Eltern gegenüber, und umgekehrt, aufzukommen. Es gibt ja auch noch Bafög, das gibt es aber nur bei einer schulischen Ausbildung. Hier wird auch gefragt, wieviel die Eltern verdienen und ob deine Schwester alleine wohnt. Dann hätte deine Schwester noch eine andere Möglichkeit, nämlich Wohngeld. Sie hat ja bereits eigene Wohnung. Schulgebühren sind WErbungskosten, genauso wie die Fahrtkosten und müssen dementsprechend abgezogen werden. Bei Wohngeld fragt keiner nach wieviel die Eltern verdienen. Einfach mal Arbeitsamt ausfragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]