Wer fotografiert eigentlich bei Reiseführern

hallo,

mich würde es sehr interessieren, wer die Foto`s
für Reiseführer oder Reisekataloge oder Postkartenfoto´s
erstellt
und wie man an diese Jobs kommt.

Im Jahr 2010 …
… und bei der Verfügbarkeit hochwertiger Photos aus Bilddatenbanken kann ich mir zwar vorstellen, dass es Photographen hat, die solche Photos zum Schwerpunkt haben, dass aber das Geschäft anonym über die Bilddatenbank als Zwischenhändler läuft.

Gruß

Stefan

PS: Das Mehrzahl-s wird weder im Deutschen, noch im Französischen, noch im Englischen durch Apostroph vom Wort getrennt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erstellt
und wie man an diese Jobs kommt.

Unterschiedlich. Wenn Du Dich WIRKLICH ERNSTHAFT dafür interressierst: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotograf#Fotograf_als_B…
Ansonsten: ausprobieren. Viele Bilddatenbanken und Bildagenturen (auch Online Foren, etc.) suchen auch mal Bilder von „Amateuren“ das kann auch ein Einstieg sein.
Wenn Du das aber als Beruf machen willst - siehe Link.

gruß
h.

na der Fotograf

erstellt und wie man an diese Jobs kommt.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass es einen gibt, der für diese Reiseführer/Kataloge/Veranstalter um die Welt reist und die Fotos schießt? Praktisch von Location zu Location, mit kostenlsoen Übernachtungen in all den Hotels und dicken Spesenkonto.

Die Fotos schießen die Leute vor Ort! Das wars dann. Und große Kohle kannst du im Zeitalter der digitalen Hobbyfotografen mit ihren Professional-Kameras auch nicht mehr machen.
Außnahme sind nur die Profi-Urlaubs-Videos für Reise-Sender, die werden von einer Produktionsfirma gemacht und die fliegt dann schon mal ein paar Hotels ab. Ist für viele Aussenstehende ein Traumjob, aber die Betroffenen haben alle nach einer gewissen Zeit den Kanal voll heute hier und morgen da zu sein. Das ist kein Leben auf Dauer.

Moin,

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass es einen gibt, der
für diese Reiseführer/Kataloge/Veranstalter um die Welt reist
und die Fotos schießt? Praktisch von Location zu Location, mit
kostenlsoen Übernachtungen in all den Hotels und dicken
Spesenkonto.

Also das habe ich schon anders erlebt: ich war mal zufällig in einer der großen Clubanlagen zu Gast, als dort die Fotos für den nächsten Katalog gemacht wurden.

Da reiste wirklich ein komplettes Team an: Fotograf mit Hilfskräften, die für das ideale Licht gesorgt haben - und vor allem: Models!

Das lief dann so, dass alle Gäste, deren äußeres Erscheinungsbild nicht dem Ideal entsprachen (also etwas 99,9%), höflich aber bestimmt gebeten wurden, den Bereich doch bitte kurz zu räumen. Dann nahmen die Models die gewünschten Urlauberposen ein und es wurden im Maschinengewehrtempo Bilder geschossen. Am Abend war die Gruppe wieder verschwunden - auf dem Weg zur nächsten Anlage.

Gruß
Stefan

2 „Gefällt mir“

Also das habe ich schon anders erlebt: ich war mal zufällig in
einer der großen Clubanlagen zu Gast, als dort die Fotos für
den nächsten Katalog gemacht wurden.

Da reiste wirklich ein komplettes Team an: Fotograf mit
Hilfskräften, die für das ideale Licht gesorgt haben - und vor
allem: Models!

Das lief dann so, dass alle Gäste, deren äußeres
Erscheinungsbild nicht dem Ideal entsprachen (also etwas
99,9%), höflich aber bestimmt gebeten wurden, den Bereich doch
bitte kurz zu räumen. Dann nahmen die Models die gewünschten
Urlauberposen ein und es wurden im Maschinengewehrtempo Bilder
geschossen. Am Abend war die Gruppe wieder verschwunden - auf
dem Weg zur nächsten Anlage.

Mhh, interessant. Wird einer von den guten Clubs gewesen sein. Aber ich meine, dass die nur in gewissen Regionen arbeiten und nicht komplett um die Welt düsen. Es gibt nur ein Problem für die Teams, die Menschenrassen. Also, wenn z.B. in Afrika eine super Clubanlage fotografiert werden soll, die dann in Europa vermarket werden soll, dann müssen immer Europäer abgelichtet werden. Anders für die Vermarktung in Asien. Aber ich glaube nicht, dass die für die 0815-Fotos eine deutsche Modelcrew einfliegen lassen. Das ist einfach zu teuer.
Auch die bei den Reise-Videos „helfen nach“, was die Leute angeht, aber die haben für gewöhnlich genug Animateure oder mieten Leute vor Ort.