Windows ME (das hatte ich noch nie), Office 2000 etc. Wenn das Ding eine Weile läuft, ist irgendwann nichts mehr frei und er sagt mir sogar daß mir weniger als 10% der Resourcen zur Verfügung stehen - selbst wenn ich keine Programme laufen habe. Dann friert er ein und ich mache einen Neustart mit dem ein/aus-Knopf. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welches Programm da auf meine Ressourcen zugreift?
ein/aus-Knopf. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welches
Programm da auf meine Ressourcen zugreift?
So bloed es klingt,aber das koennte die Speicherverwaltung selbst sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die gemeldeten Systemresourcen nicht der Zustand des Hauptspeichers, sondern des (begrenzten, kleinen) Bereichs, in dem die Daten zur Verwaltung der Speicherbloecke abgelegt werden. Jedes Rechteck auf dem Bildschirm belegt z.B. mindestens einen solchen Block. Viel Speicher => viele Bloecke => schnell zu wenig Platz.
Na ja aber die Anzahl der Rechtecke auf meinem Bildschirm ändert sich doch nicht mit der Zeit. Da hätte der Notebook also keinen Grund irgendwann einzufrieren.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na ja aber die Anzahl der Rechtecke auf meinem Bildschirm
ändert sich doch nicht mit der Zeit. Da hätte der Notebook
also keinen Grund irgendwann einzufrieren.
War ja nur ein Beispiel. Arbeitet die Festplatte? Dann schalte OSA, FindFast und irgendwelche Festplattenoptimierer aus. Bei Virenschutz, der sich periodisch aktiviert, sollten Speicherlecks eigentlich nicht vorkommen, mal versuchsweise deaktivieren (ohne INetzverbindung).
Den Taskmanager kennst Du?
Im Zubehoermenue gibt es ein Systeminformationstool, das zeigt alle geladenen Programmmodule an, afaik auch den belegten Speicherplatz.
Danke, das hilft mir vielleicht weiter. Erst mal verstehen, was das eigentlich alles ist, was da läuft (ungefähr 40 applications). Ist es normal, daß kernel.dll viermal läuft? Nächste Frage - wie kriege ich denn die Programme, die ich definitiv nicht will, aus „Startup Programs“ raus? Ist das eine Registry-Einstellung?
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nächste Frage - wie kriege ich denn die Programme, die ich
definitiv nicht will, aus „Startup Programs“ raus? Ist das
eine Registry-Einstellung?
Einfach zum Weghaken: Ausfuehren: msconfig, letzter Reiter.
Da kannst Du auch in der win.ini und system.ini nach irgendwelchen Seltsamkeiten suchen, komplexe „load=“-Zeilen, das sind dann aber schon boese Tricks, Werbeprogs machen das manchmal.
Uebrigens, ME hat eine Systemueberpruefung, die regelmaessig die Windowsverzeichnisse kontrolliert. Diese Systembremse laesst sich auch ausschalten, s. Computerpresse.
…aus dem Grund, daß ich nach Aufrüsten auf 512 MB viele unerklärliche Abstürze (bei Win ME) hatte.
Ergebnis: das System ist viel stabiler, lediglich bekomme ich ein paar Spiele nicht zum Laufen (Kinderspiele, si laufen zwar, aber ohne Sound- ich habe erfahren, daß ich wohl eine DOS-Emulation dafür brauche).