Wer führt Fischerprüfung durch?

Hallo liebe Experten!
Ich würde gerne Fischer werden und habe gehört, daß man dafür als Abschluß eine so genannte Fischerprüfung durchführen muß. Wer führt denn solch eine Fischerprüfung durch und wo kann ich weitere Informationen darüber erhalten? Danke für ihren Rat.

Hallo,
bei uns in der Kreisverwaltung werden solche Prüfungen abgelegt. Bei größeren Städten kann man
die Prüfung beim dortigen Ordnungsamt ablegen. Es kommt also auf den Wohnort an. Es ist außerdem von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden.
LG Holger

Näheres kannst du unter Lfl.bayern.de/ifi/fischerprüfung erfahren.
Möchte auch wissen ob Hochseefischer oder anderswertig,prcktisch nur Angeln etc.
LG.Roger

Bin nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Soweit ich weiß wird die Prüfung durch die Fischereivereine und Verbände vorbereitet und vom Ministerium durchgeführt. Ich würde mich beim nächsten Anglerverein erkundigen.
Sorry, mehr weiß ich leider nicht.

Hallo Ludwig EVA,

nach meinem Wissen werde die Fischerprüfungen von den Regierungsbezirken abgenommen. Aber das ist gar nicht so wichtig für Dich.
Für Dich ist wichtig, wer Dein aktueller Ansprechpartner für alle Details einer beabsichtigten Fischerprüfung ist. Und das, nehme ich an, ist der Dir nächstgelegene Fischereiverein.

Die Adresse, Tel.-Nr., Sprechzeiten usw. für diesen Verein bekommst Du aus dem Telefonbuch. Ersatzweise auch von der Fischereiabteilung Deines Landratsamtes.

Wenn Du dann dort anrufst, erfährst Du z.B.
– ob dieser Verein überhaupt im Auftrag der Regierung deines zuständigen Bezirks Fischerprüfungen und Vorbereitungslehrgänge abhält.
–Wann die nächste Prüfung sein wird.
–Wann und wo der nächste Vorbereitungskurs stattfindet.
– Ob man zur Zulassung zur Prüfung zwingend an dem Vorbereitungskurs teilnehmen muß.
– Was der Vorbereitungskurs und die Prüfung kosten.
– Wer der Kursleiter sein wird.
– usw. …

All dies erfährst Du von diesem Fischereiverein.
Tja - mehr weiß ich nicht.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß, Glück und Erfolg!
Herzliche Grüße
Bernhard

Hallo liebe Experten!
Ich würde gerne Fischer werden und habe gehört, daß man dafür
als Abschluß eine so genannte Fischerprüfung durchführen muß.
Wer führt denn solch eine Fischerprüfung durch und wo kann ich
weitere Informationen darüber erhalten? Danke für ihren Rat.

Wende Dich an den örtlichen Fischerei-Verein. Die werden vermutlich den erforderlichen Unterricht abhalten. Der ist vorgeschrieben und es müssen, ich glaube, 18 Stunden besucht werden. Dort erfährst Du, wann und wo Prüfungen abgehalten werden!

Solche Prüfungen kannst Du bei größeren Fischereivereinen durchführen. Diese halten auch den Vorbereitungslehrgang ab, dessen Teilnahmebestätigung eine der Vorraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung ist.
Dein zuständiges Landratsamt oder die Gemeinde kann Dir diesbezüglich bestimmt weiterhelfen.

Melde Dich beim Örtlichen Fischereiverein,der wird Dich informieren.