Wer geht zuerst in die Lokalität?

Der Herr oder die Dame?

Einfache Frage. Einfache Antwort?

Danke!

Grüße

Caro

Hi Caro,

Der Herr oder die Dame?

Heutzutage ist es nicht mehr ganz so wichtig, wer vorangeht (die Frau geht immer voran, wenn sie zum Essen eingeladen hat); allerdings hält der kultivierte Herr der Dame die Tür auf (ergo: geht vor). Wenn ein Kellner zum Tisch führt, geht die Dame immer vor dem Herrn.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Carolin,

ich kenne es so, dass derjenige (egal ob Herr oder Dame), der den Tisch reserviert hat, vorangeht.

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Herr oder die Dame?

Traditionellerweise der Herr, um die Dame vor fremden Blicken zu schützen.

die Elbin

– und ich dachte immer, um unter Umstaenden entgegenfliegende Gegenstaende (z.B. Stuehle, Teller, Glaeser) abwehren zu koennen…
Gruss,
Elke

– und ich dachte immer, um unter Umstaenden entgegenfliegende
Gegenstaende (z.B. Stuehle, Teller, Glaeser) abwehren zu
koennen…

Stimmt. Diese Sitte stammt nämlich noch aus sehr alter Zeit, wo es noch gang und gäbe war bei meinungsverschiedenheiten mit Dingen um sich zu werfen. Heute ist dies daher unwichtig. Geht die Tür nach außen auf, hält der Mann die Tür auf und folgt. Geht die Tür nach innen auf, geht Mann zuerst und hält dann der Dame die Tür auf. Wird also nach praktikabilität gehandhabt, …
Such man allerdings entsprechende Etablissements auf in denen aucnh heute noch Dinge durch die Luft fliegen, sollte Mann trotz nach aussen öffnender Tür vorgehen, oder besser die Dame zu Hause lassen :smile:

Gruß
Falckus

Noch ne Variante …
Will ja keine Verwirrung stiften, aber …

ich kenne die „Regelung“ so, dass es (zumindest auch) davon abhängig ist, ob oder wem von beiden das Lokal/Restaurant bekannt ist; und so halte ich es auch.

Wenn ich in weiblicher Begleitung ein Restaurant betrete, dass ich kenne (oder auch nicht!), von dem ich aber weiß, dass sie noch nie da war, gehe ich auf jeden Fall vor (natürlich NACHDEM ich ihr die Tür aufgehalten habe!). "Sie " kann somit mit sicherem Gesichtsausdruck hinter mir hergehen, ohne verwirrt und unsicher zu wirken (und natürlich trampele ich nicht 10 Meter vor ihr her …).

Ist das Restaurant beiden bekannt: Tür aufhalten in jedem Fall (egal ob nach innen oder außen öffnend); wer reserviert hat geht vor.

Und zu McDonalds geh ich meistens alleine … ;c)
Vince.