Das Problem:
Leere Druckerpatrone, die neue kostet mich 80 Mark.
Das will ich eigentlich nicht mehr investieren, da ich sowieso seit längerem mit dem Gedanken spiele, einen Drucker zu kaufen, mit dem anständige Farbdrucke hinbekommt.
Was ich brauche:
anständige Farbdrucke,
billige Patronen,
geringen Tintenverbrauch.
Was ich nicht brauche:
einen superteuren Drucker mit weiss gott was für Funktionen, Fotos ausdrucken muss ich beispielsweise nicht.
Was empfehlt Ihr also, canon, epson, hp, lexmark…?
Mit einer Farbpatrone oder mit mehreren „Nachfüllkammern“?
es ist natürlich nicht unbedingt leicht, jemandem so einfach ein Rat zu geben, welcher Drucker der beste ist. Ich persönlich habe einen Canon S400 und finde den auch ganz in Ordnung. Unter www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests…
kannst Du Dir ja einmal einige getestete Drucker ansehen.Aber mittlerweile gibt es ja auch schon wieder ein paar andere.
MfG
Eddie
Ab 130 DM bekommst du brauchbare Tintenspritzer. Dabei handelt es sich um komplexe elektromechanische Geräte die eigentlich teurer sein müssten. Der Knackpunkt ist, dass diese Drucker zu einem Dumping-Preis angeboten werden. Den Gewinn holen sich die Hersteller dann über die schweineteuren Tintenpatronen, die möglichst so konzepiert werden, dass sie nicht einfach nachzumachen oder wiederaufzufüllen sind.
Mit einer Farbpatrone oder mit mehreren „Nachfüllkammern“?
Ja, aber am billigsten sind Patronen, die du mit Sets von Fremdanbietern selber nachfüllen kannst. Leider habe ich da keine aktuellen Erfahrungen mehr.
moin
je nach preissegment bringen alle tintenpinkler verglöeichbare ergebniss, aber unterschiede im handling, irgendwo hier hat sich wer darüber mokiert das sein HP keine überlangen formate bedrucken kann…sowas merkt man erst wenn man das Gerät auf dem schreibtisch hat, meiner kann 3 m lange banner drucken und photos auf 5*5 A4 vergrößern und noch mehr, es hängt auch davon wie DICK das papier sein darf, ob er für deine Anwendung was taugt.
ich habe nen 2 jahre alten BJC 6000 von canon, und bin sehr zufrieden damit , mein nächster wird wohl ein S 450 (weil er dieselben druckköpfe und tintentanks verwendet und USB hat)
die patronen kann man getrennt nach farbe einzeln tauschen und mit ner spritze neu füllen, ich ab in den 2 jahren bestimmt 2 l schwarz verbraucht und 250 ccm von jeder farbe ,aber auch mehrere druckköpfe, aber auch von Canon gibt es billig drucker mit kombitanks wo man nix einzeln tauschen kann…
HP kanste in dieser hinsicht vergessen, da sie Unterdruck im Druckkopf brauchen, aber es gibt kompatible patronen, wegen der großen masse an HP geräten
Epson kann ich überhaupt nicht empfehlen, weil mir schon 3 durch defekte druckköpfe verstorben sind, die kann man nur bei epson tauschen lasen, kostet mehr als ein neuer drucker der nächsten generation.
das Thema teuere Drucker=billige Patrone bzw. billiger Drucker=teure Patrone wurde ja schon angesprochen und sollte in die Kaufentscheidung in soweit eingehen, als Du eine realistische Schätzung über Deinen Druckdurchsatz über die erwartete Lebensdauer des Geräts machen solltest und dann man den Tintenpreis und den Druckerpreis zusammenrechnen solltest. Bei wenig Druckdurchsatz sind die billigen Geräte mit der teueren Tinte sicher die bessere Wahl, weil man den subventionierten Druckerpreis nutzen kann (klar, es gibt nichts geschenkt und der Hersteller holt sich seinen Gewinn dann über die Tinten, von der Du aber in diesem Fall wenig brauchst). Erste bei einem mindestens semiprofessionellen Druckoutput von mehr als 200 Seiten im Monat fängt es dann an, dass es sich umgekehrt im Einzelfall schon rechnen kann, einen teureren Drucker mit billiger Tinte zu nehmen, wobei man schwarze und farbige Tinte bei Geräten mit einzelnen Patronen hierfür natürlich hiernach gesondert betrachten sollte.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für genau den habe ich mich nun auch entschieden. Aber Achtung: das ist laut promarkt (wobei ich auf deren Aussagen nicht viel gebe, denn den Laden mag ich eigentlich nicht besonders) ein Auslaufmodell, bei Mediamarkt und Promarkt gibt’s den hier schon nicht mehr! Wenn Du den also noch haben willst, solltest Du Dich beeilen, denn der s 500 kostet gleich 100 Mark mehr!