Wer gibt mir eine Eselsbrücke: Wie kann man Dativ und Akkusativ am besten unterscheiden ( beispielweise: Ihnen und Sie)

Beim Dativ fragt man: „Wem?“
Beim Akkusativ fragt man: „Wen?“

Lernt man irgendwann in der dritten oder vierten Klasse.

Meinst Du beim Hören/Lesen oder beim Verwenden?
Und wenn Du beim Verwenden meinst: Meinst Du die Unterscheidung „welchen Fall anwenden?“ oder die Bildung der Form „heißt es Ihnen oder Ihnem?“?

Schöne grüße

MM

was bedeutet denn Ihnem?

charly60

1 Like

Falls Du gelesen hast, was ich Heinzi2 gefragt habe, und Dir ungefähr vorstellen kannst, warum ich das gefragt habe, kennst Du die Antwort schon. Und falls nicht, kann ich Dir da zu meinem allergrößten Bedauern nicht helfen.

Hinweis: Versuch doch mal eine Fremdsprache zu lernen, die einen etwas größeren Formenreichtum hat als das Englische. Dann verstehst Du sofort, wovon hier die Rede ist.

Schöne Grüße

MM

Da muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich als einfacher Mann der Straße, einem Gelehrten, der zur Beantwortung einer Frage, völlig neue Wörter kreiert (zumindest lt. Duden), eine Frage zur Kreation gestellt habe.
Daher Sorry & Gruß,

charly60

Mir hat immer geholfen der lateinische Hintergrund.

In „Dativ“ steckt lat. „dare“, zu deutsch „geben“. Wem gibt man?

In „Akkusativ“ steckt lat. „akkusare“, zu deutsch „anklagen“. Wen klagt man an?

Hi,

wenn man Dir gesagt hätte, dass der Dativ mit Wem oder Was? abgefragt wird, also Wem gibst Du das Buch?" hättest Du natürlich nichts vrstaden.

die Franzi