Wer gibt mir Ratschläge zum Lebensabend im Ausland?

Hallo,
ich suche im Ausland eine Unterkunft. Wer kennt sich aus?
Lieber Gruß
Chance

Wo willst du denn hin und warum?

Habe mich noch nicht entschieden, wo ich meinen Lebensabend verbringen möchte. Bin für Empfehlungen offen.

Am Meisten: Du selber.
Erzähl mal:
Wie sieht es finanziell aus? Welche Ersparnisse stehen zur Verfügung, welche Bezüge bekommst du monatlich?
Welche Sprachen „hast du drauf“? Es gibt wenig deutschsprachige Länder, aber in vielen Ländern deutschsprachige „Communities“. (Gerüchten folgend, soll man auf Malle auch ohne Spanisch sehr gut zurechtkommen, während der Versuch, sich in Aserbaidschan ohne Aserbaidschanisch oder zumindest etwas Russisch einen Cafe latte zu bestellen, scheitern wird.)
Wie sieht es mit der Gesundheit aus? Ist eine „westlichen Standards“ entsprechende Versorgung Pflicht oder ist man (zumindest noch) „kerngesund“?
Sind es eher die Tropen oder Subtropen, oder mag man das ewige Eis?
In welchen Ländern warst du schon? Fandest du eines davon besonders schön zum Leben?

Gegenfrage: Welche Sprachen sprichst du?

Naja, ein paar mehr Angaben solltest du schon machen.
Dachtest du mit Ausland eher an Holland oder Dänemark oder doch eher Asiatische Länder?
Wenn du richtig Kohle hast, dann kannst du deinen Lebensabend nahezu überall gut und sorgenfrei verbringen.
Sollte es in Deutschland schon grenzwertig sein, dann im Ausland erst recht.
Ein paar Jahre geht das wohl, aber spätestens dann wenn du tägliche Hilfe brauchen solltest wird es eng.
Es ist überhaupt kein Problem, als mittelloser hilfsbedürftiger Rentner im Ausland einsam zu verhungern.

1 Like

Hi.

Du solltest, wie bereits geschrieben, zumindest deine ungefähren Vorstellungen offenlegen. Ebenfalls die finanziellen Möglichkeiten.
Das hier:

ist aber völliger Unsinn. Es gibt durchaus Länder, Bulgarien fällt mir da spontan ein, wo du mit einer bescheidenen deutschen Rente durchaus recht große Sprünge machen kannst. Auch die Sprache sehe ich nicht als soooo wichtigen Punkt an. Bei meinem genannten Bsp. gibt es Senioren Residenzen, wo mehr oder minder nur deutsch gesprochen wird.

Lugano ist klimatisch attraktiv, hat eine sehr gute Infrastruktur und die Stadt selbst und ihre Umgebung sind recht hübsch. Wäre das nix?

Schöne Grüße

MM

1 Like

hier solltest du ein „noch“ ergänzen - oder kannst du das für in 10 Jahren noch garantieren?

naja - wenn man im Ausland wohnt sollte man schon deren Sprache zumindest in Grundzügen kennen. wie will man sich denn sonst integrieren?

das trägt mE eher zur Ghettoisierung bei.

Hallo,

Bitte helfe uns damit wir DIR helfen können! beantworte bitte ersteinmal die Fragen damit wir hier Antworten geben können, Danke.

Wo warst Du schon alles, wo kennst Du ggf. schon leute, welche Sprachen sprichst Du, was hast Du für ein Budget, willst Du eine Wohnung (wie groß?) oder ein kleines Haus, wie sieht es mit Sozialleistungen, Rente, etc. aus, benötigst Du medizinische Unterstützung, was willst Du alles dahin mitnehmen (oder auch nicht), nur Du allein oder mit Partner, soll es nahe an zuhause oder egal weit weg sein, etc. ?! ALL DAS und noch mehr Fragen gilt es von DIR aus zu klären.
Deshalb mein Ratschlag: Erstmal diese und sich daraus ergebende Fragen klären, einfach mal Urlaub in dem Land machen und sich versuchen mal nicht als Tourist sondern als Bewohner des Ortes wo man sich befindet dort umher zu wandern.
Als zusätzliche Quelle hilft das Stichwort auswandern, Auswanderer, etc. sicher auch noch zur Informationsbeschaffung. Viel Glück.

Gruß
h.

Hast du irgendein Land oder eine Region die dich besonders anspricht?
Dann kann man dir bestimmt noch konkreter helfen? :slight_smile:

Neben den Fragen, die Dir zur Hilfestellung schon gestellt wurde und die ich auch habe, ist mir was aufgefallen, wonach ich nun auch frage.
Du fragst nach Lebensabend im Ausland, suchst dafür dann eine Unterkunft.
Willst Du Deinen Lebensabend in irgendeiner Unterkunft verbringen?
Oder bist Du mit irgendwas in Deutschland so unzufrieden, dass Du lieber ins Ausland ziehen würdest?
Wir müsste hier schon etwas konkreter wissen, wie Deine Ausgangsbedingungen aktuell in Deutschland aussehen und in welchen Bereichen Du Dir eine Verbesserung durch Umzug ins Ausland vorstellst.
LG
Amokoma1