Wer gibt mit Rat zum Kauf einer neuen Waschmaschin

Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue Waschmaschine zulegen.
Heute morgen im Prospekt von Marktkauf habe ich eine für 249,- Euro gesehen. In der Preisklasse oder etwas höher sollte sie auch liegen.

Die letzte Waschmaschine habe ich gebraucht gekauft vor 6 Jahren; da war es mir nur wichtig, dass sie billig war. Seitdem hat sich ja viel verändert, der Wasserverbrauch ist geringer, der Waschgang ist nicht mehr so langem,sparsamer Energieverbrauch etc.

Kann mir jemand sagen, auf welche Kriterien ich allgemein beim Kauf einer Waschmaschine achten sollte?

Freue mich auf Antworten.

Gruß
Gringa

Heute morgen im Prospekt von Marktkauf habe ich eine für 249,-
Euro gesehen. In der Preisklasse oder etwas höher sollte sie
auch liegen.

Hi Gringa.
Meine Matura funktioniert auch nach 15 Jahren noch einwandfrei. Habe allerdings die Laugenpumpe mal gewechselt (ca 70 DM).
Leider haben die neuen Maschinen alle Laugenbehälter aus Kunststoff, außer Miele. Zum Kunststoff habe ich kein Vertrauen, wegen der starken Vibrationen beim Waschen und Schleudern. Es bleibt, mit gutem Gewissen, nur die Empfehlung zu Miele.
Grüße Vanic.

Hallo,

Heute morgen im Prospekt von Marktkauf habe ich eine für 249,-
Euro gesehen. In der Preisklasse oder etwas höher sollte sie
auch liegen.

Die letzte Waschmaschine habe ich gebraucht gekauft vor 6
Jahren; da war es mir nur wichtig, dass sie billig war.
Seitdem hat sich ja viel verändert, der Wasserverbrauch ist
geringer, der Waschgang ist nicht mehr so langem,sparsamer
Energieverbrauch etc.

Kann mir jemand sagen, auf welche Kriterien ich allgemein beim
Kauf einer Waschmaschine achten sollte?

Es kommt drauf an, wieviel Du wäschst und wieviel Geld Du ausgeben willst und kannst.

Wir haben im Laden nur BOSCH und MIELE, fängt bei 519€ an. Von einer 249€ Waschmaschine kanst Du nur erwarten, daß sie bis zur ersten großen Reparatur (kurz nach Garantie?) hält, dann ist wieder eine neue fällig. Vielleicht solltest Du Dir überlegen Deine 6 Jahre alte Maschine weiter zu betreiben und das Geld für eine bessere zu sparen.

Wenn Du viel im Trockner trocknest, ist eine Maschine mit mindestens 1400 U/Min Pflicht, sonst saugt Dir der Trockner den Stromzähler leer. Alternative: von Miele den Gastrockner T478G mit Erdgasanschluß. Es muß noch Restbestände geben, im neuen Miele-Internet-Katalog finde ich keinen Nachfolger.

gruß
dennis

Hallo,

Leider haben die neuen Maschinen alle Laugenbehälter aus
Kunststoff, außer Miele. Zum Kunststoff habe ich kein
Vertrauen, wegen der starken Vibrationen beim Waschen und
Schleudern. Es bleibt, mit gutem Gewissen, nur die Empfehlung
zu Miele.

Die Kunststoffbottiche sind Glasfaserverstärkt, die Festigkeit ist nicht das Problem. Die Recyclingfähigkeit ist ggü. einer Voll-Metall-Maschine aus dem Hause Miele deutlich schlechter. Jeder Schrotthändler nimmt Miele Geräte mit Hand,- und Fußkuß :smile:)

gruß
dennis

Jeder Schrotthändler nimmt Miele Geräte mit Hand,- und Fußkuss…

… solange er sie nicht selber durch das Treppenhaus tragen muss SCHLEPP - ÄCHZ :wink:

Wenn das Geld für eine Miele da wäre, wäre hier aber sicher nicht nach einen 249.- EUR Gerät gefragt worden.

Da ich aus der Electrolux-Gruppe aus Prinzip nichts mehr empfehle, würde ich evtl. zu Geräten au der Siemens-Bosch-Constructa-Neff Gruppe raten. Evtl. auch gebraucht, evtl. dann sogar ne ältere Miele?

Hallo,

Jeder Schrotthändler nimmt Miele Geräte mit Hand,- und Fußkuss…

… solange er sie nicht selber durch das Treppenhaus tragen
muss SCHLEPP - ÄCHZ :wink:

Habe meiner Ex-Frau eine W754S von Miele (114kg Lebendgewicht)geschenkt und da ja in arabischen Gesellschaften Helfer für Umzüge immer schnell weglaufen, habe ich sie mit meinem Schwager in den dritten Stock geschleppt. So fertig war ich schon lange nicht mehr.

Wenn das Geld für eine Miele da wäre, wäre hier aber sicher
nicht nach einen 249.- EUR Gerät gefragt worden.

Deswegen schrieb ich ja: Wenn möglich das 6 Jahre alte Gerät länger laufen lassen und Geld für was besseres weglegen.

Da ich aus der Electrolux-Gruppe aus Prinzip nichts mehr
empfehle, würde ich evtl. zu Geräten au der
Siemens-Bosch-Constructa-Neff Gruppe raten.

Wir verkaufen AEG (Elektrolux-Gruppe) meist nur auf Anfrage und dann oft aus dem Prospekt, haben nur ganz wenige da im Außenlager.

Evtl. auch
gebraucht, evtl. dann sogar ne ältere Miele?

Ja, ich mache das nebenbei, aber mein Chef nicht übers Geschäft wegen Gewährleistung. Da empfehle ich evtl. einen Blick ins ebay, da sind hin und wieder echte Schnäppchen, wo 7-10 Jahre alte Geräte (W963 & Co) aus Unwissenheit oder Überfluß für 1€ gestartet werden.

Natürlich rate ich auch immer wenn es was lenglebiges sein soll zur Miele. Aber was tun, wenn das Geld für andere Sachen ausgegeben werden. Du weißt doch: Fürs Hobby und den Nachbarneid ist immer Geld da, nicht aber für die wichtigen Helferlein des Haushaltes.

gruß
dennis

Hallo Leute,

es ist wirklich so, dass ich nur wenig Geld habe und das hat nix damit zu tun, dass ich für Unsinn Geld ausgebe!! Das muss hier mal gesagt werden! Erst nachdenken, dann schreiben und nicht lustig machen! Andere Leute nehmen dann den Ratenkauf „ín Kauf“. Das kann und will ich definitiv nicht!

Bei meiner momentanen Waschmaschine ist eine AEG Ökolavamat-620. Ich habe sie wie gesagt schon gebraucht gekauft. Allerdings ist mir der Programmschalter zum Einstellen der Waschprogramme rausgebrochen abgebrochen, hatte ich ihn auf einmal in der Hand. Es ist schon öfter im letzten halben Jahr vorgekommen, dass sich der Programmschalter nicht mehr drehen ließ und nach vier Wochen auf einmal wieder, das geht jetzt seit einem halben Jahr so. Ein Freund, der sich ein bisschen mit Waschmaschinen auskennt, hat mir gesagt, dass in diesem Fall ein neuer Programmschalter zu kostenaufwändig wäre und es besser wäre, mir eine neue Waschmaschine anzuschaffen.
Wie alt meine Maschine nun eigentlich ist, weiß ich nicht. ABer was mich total gestört hat, ist der immense Wasserverbrauch und da0 ich für einen Waschgang mit 60 Grand Normalwäsche 2 Stunden gebraucht habe.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen, wie teuer so ein neuer Programmschalter ungefähr ist bzw. ob sich die Reparatur vielleicht doch lohnt. Allerdings habe ich auch niemanden, der mir den Programmschalter dann einbauen kann.

Fazit für mich aus den gesamten Beiträgen ist, dass ich mir die Waschmaschine von Marktkauf für 249,-Euro nicht kaufen sollte. Es ist übrigens eine „Compact 1402“, die von 329,- Euro auf 249,- Euro runtergesetzt wurde.

Gibt es denn nicht eine Marke von den „no name“-Produkten, die man ohne Bedenken kaufen kann?

Ich würde auch eine Maschine bei ebay ersteigern, doch kenne ich mich auf dem Waschmaschinenmarkt überhaupt nciht aus, weiß also absolut nicht, wo ich darauf achten soll. Es kann dann sein, dass ich mich versteigere und danach noch mehr gearscht bin! DAs ist mir schon einmal passiert.
Worauf sollte ich denn bei Ersteigern von gebrauchter Waschmaschine bei ebay achten? Nur dass es eine Miele, AEG oder Bosch-Maschine ist?
Vorab müsste ich ja auch mit dem Verkäufer noch klären, wie alt die Maschine ist? Gibt es da ein Mindestalter, wo ich die Ersteigerung lassen sollte,klar dass 20 Jahre ganz außer Frage sind. Auch gibt es da bestimmt Maschinen, die so veraltet sind,dass es auch nciht mehr lohnt. Und keine Maschine, die Unmengen von Wasser verbraucht und ewig lange wäscht.

So. Vielleicht könnt ihr Euch nun besser ein Bild machen und mir noch ein paar Tips oder Ratschläge geben!?

Gruß

Gringa

Hallo Leute,

Bei meiner momentanen Waschmaschine ist eine AEG
Ökolavamat-620.

ABer was mich total gestört hat, ist der immense
Wasserverbrauch und da0 ich für einen Waschgang mit 60 Grand
Normalwäsche 2 Stunden gebraucht habe.

2h sind bei den neuen Normal, es wird bei den neuen heutzutage langsamer, sanfter, nicht mehr so heiß, dafür länger gewaschen.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen, wie teuer so ein
neuer Programmschalter ungefähr ist bzw. ob sich die Reparatur
vielleicht doch lohnt. Allerdings habe ich auch niemanden, der
mir den Programmschalter dann einbauen kann.

Schreibe mal vom Typenschild (in der Tür, oder auf der Rückseite des Gerätes) alle Nummern ab, dann kann ich im GEschäft nach dem Preis oder der Liefermöglichkeit sehen. Einbauen soll es der, der Dir dies diagnostiziert hat.

Fazit für mich aus den gesamten Beiträgen ist, dass ich mir
die Waschmaschine von Marktkauf für 249,-Euro nicht kaufen
sollte. Es ist übrigens eine „Compact 1402“, die von 329,-
Euro auf 249,- Euro runtergesetzt wurde.

Daß die runtergsetzt wurde ist ein psychologischer Verkaufstrick, das schreiben die immer. Die war schon von vornherein so kalkuliert.

Gibt es denn nicht eine Marke von den „no name“-Produkten, die
man ohne Bedenken kaufen kann?

Billig = immer Ware die haarscharf mit billigen ausländischen Teilen konstruiert wird.

Ich würde auch eine Maschine bei ebay ersteigern, doch kenne
ich mich auf dem Waschmaschinenmarkt überhaupt nciht aus, weiß
also absolut nicht, wo ich darauf achten soll. Es kann dann
sein, dass ich mich versteigere und danach noch mehr gearscht
bin! DAs ist mir schon einmal passiert.

Dann laß es.

Worauf sollte ich denn bei Ersteigern von gebrauchter
Waschmaschine bei ebay achten? Nur dass es eine Miele, AEG
oder Bosch-Maschine ist?

Sollte dann wenigstens eine Miele sein, zB aus Haushaltsauflösung. Die hier zB: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=19… Modern, sparsam, wäscht und schleudert gut.

Vorab müsste ich ja auch mit dem Verkäufer noch klären, wie
alt die Maschine ist? Gibt es da ein Mindestalter, wo ich die
Ersteigerung lassen sollte,klar dass 20 Jahre ganz außer Frage
sind. Auch gibt es da bestimmt Maschinen, die so veraltet
sind,dass es auch nciht mehr lohnt. Und keine Maschine, die
Unmengen von Wasser verbraucht und ewig lange wäscht.

Also selbst die Miele von den 90er Jahren (W800, W900 Serie) brauchen mit 65l noch wenig genug um als Gebrauchte nutzbar zu sein.

So. Vielleicht könnt ihr Euch nun besser ein Bild machen und
mir noch ein paar Tips oder Ratschläge geben!?

Habe ich. Denk mal weiter nach. Die oben genante Miele dürfte in Deiner Nähe liegen (Ruhr-Pott) und Du solltest locker mal 250€ bieten.

gruß
dennis

Zu der ebay-Maschine: Er schreibt es tritt unten am Bullauge etwas Wassser manchmal aus. Dafür gibt es einen Umbausatz von Miele, das ist eine Anfangskrankheit der Maschinen mit Fensterspülung und schrägem Türglas, aber kein echter Mangel. Man kann auch das Glas innerhalb seiner Kunststoffhalter etwas nach oben drücken, dann ist sie wieder dicht, meine (auch aus ebay gebraucht) hat das Problem auch.

gruß
dennis

Hallo Dennis,

erst einmal danke für deine ausführliche Antwort.

Hier die Nummern der Waschmaschine:

AEG LAVAMAT 620
E-Nr. 605.636 079
F-Nr. 122326013
Typ: 44 OKH 01

Noch eine Bitte. Vielleicht könntest du mir außer dem schon beschriebenen Angebot bei ebay noch andere Angebote von ebay raussuchen, möglichst Bochum, Dortmund, oder Witten etvl auch Essen, da käme drauf an wie weit?
Dann hätte ich schon mal vernünftige Waschmaschinen, auf die ich bieten könnte.

Mir fällt ein, dass es hier in Bochum auch einige Gebrauchtwaschmaschinenhändler gibt, wo ich meine jetztige Waschmaschine auch her habe. Kennst du dich mit solchen Händlern aus und kannst mir eher vom Preis und der Qualität dazu raten oder ist bei Ebay generell immmer noch am billigsten?

Gruß

Gringa

Hallo,

Hier die Nummern der Waschmaschine:

AEG LAVAMAT 620
E-Nr. 605.636 079
F-Nr. 122326013
Typ: 44 OKH 01

Das Programmschaltwerk kostet 209,76€ plus MwSt

Noch eine Bitte. Vielleicht könntest du mir außer dem schon
beschriebenen Angebot bei ebay noch andere Angebote von ebay
raussuchen, möglichst Bochum, Dortmund, oder Witten etvl auch
Essen, da käme drauf an wie weit?
Dann hätte ich schon mal vernünftige Waschmaschinen, auf die
ich bieten könnte.

Kannst die oben genannte nicht abholen ?

Mir fällt ein, dass es hier in Bochum auch einige
Gebrauchtwaschmaschinenhändler gibt, wo ich meine jetztige
Waschmaschine auch her habe. Kennst du dich mit solchen
Händlern aus und kannst mir eher vom Preis und der Qualität
dazu raten oder ist bei Ebay generell immmer noch am
billigsten?

Wenn Dir die Gebrauchthändler welche Verkaufen hast Du eine Gewährleistung dabei. D.h. wenn was dran ist, muß er antanzen, d.h. er wird Dir keinen groben Müll verkaufen.

gruß
dennis