Wer hackte das MP3-Format ?

Hi,
ich würde gerne wissen wer das vom Frauenhofer Institut entwickelte MP3-Format ende der 90er gehackt hat und es frei ins Netz gestellt hat. Es war ein australischer Student der auch gefunden wurde, ich würde gerne wissen wer das war.

???

es war nicht „nur“ der australische student, dazu gehörten eine menge recherchen, kontakte, geldgeber. der hacker hat nach dem angriff den mp3 codec mit dem beiliegenden text „schönen Dank an Fraunhofer“ ins netz gestellt. er hat somit die weichen gelegt für das onlinesharing.

ich bin selbst in der „hackerszene“ unterwegs, wenn auch nur nebensächlich, aber sowas bekomme ich schon mit. ich kann dir garantieren dass der name des hackers nicht bekannt ist - nur der nickname den er damals im IRC benutzt hat, welchen ich hier nicht verraten will.

wenn du einen namen im internet findest, kannst du davon ausgehen dass es der falsche ist. die einzigen die diesen namen kennen sind wohl die polizisten, richter, staatsanwälte und das fraunhofer institut.

mfg
Mr_ aka snailsoup aka Georgy

Hi,
bei einem Interview das in der FAZ erschienen ist gibt Brandenburg vom Frauenhofer Institut an, das der Hacker gefunden wurde. Ich geh davon aus das er gerichtlich verurteilt worden ist, deswegen hatte ich erwartet das sein Name bekannt ist.

Der FAZ-Artikel
http://tinyurl.com/ydma3xz