Wer hätte wohl Kain erschlagen wollen?

1. Mose 4: Und der Herr machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände.

Kann mir mal jemand sagen, wer Kain hätte erschlagen wollen? Er war der Sohn von Adam und Eva, den ersten Menschen. Infrage kommen doch nur seine Eltern, seine Geschwister und deren Kinder, oder?
Gab es doch noch andere Menschen?

Und was sind die „Gottessöhne“ 1. Mose 6, die mit Menschenfrauen Riesen gezeugt haben, Entlehnung aus der griechischen Mythologie?

Das sind Bibelstellen, die ich überhaupt nicht kapiere.
Tina

1. Mose 4: Und der Herr machte ein Zeichen an Kain, dass ihn
    niemand erschlüge, der ihn fände.

Kann mir mal jemand sagen, wer Kain hätte erschlagen wollen?
Er war der Sohn von Adam und Eva, den ersten Menschen. Infrage
kommen doch nur seine Eltern, seine Geschwister und deren
Kinder, oder?
Gab es doch noch andere Menschen?

Hallo tina

Du darfst diese Geschichten nicht wörtlich nehmen, es sind allegorische Bilder.

Und was sind die „Gottessöhne“ 1. Mose 6, die mit
Menschenfrauen Riesen gezeugt haben, Entlehnung aus der
griechischen Mythologie?

Das sind Bibelstellen, die ich überhaupt nicht kapiere.
Tina

Von Riesen auf der Erde, als ehemalige Erdbewohner, berichtet die ganze Weltliteratur. Die Gottessöhne weisen auf eine prähistorische Rasse hin.

Rassen muß es zwischen Tier und (jetztigen) Mensch mehrere gegeben haben, von denen nur noch der Okkultismus glaubt sie zu kennen.

gruß
rolf

Hallo Tina.

Kann mir mal jemand sagen, wer Kain hätte erschlagen wollen?

Wie du schon richtig sagst, die Kinder der Kinder. Wo ist dabei das Problem, wo er doch hier auch seinen Bruder erschlagen hat? So wurde er später auch (nach sieben Generationen) von Tuval Kajin getöten.

Und was sind die „Gottessöhne“ 1. Mose 6, die mit
Menschenfrauen Riesen gezeugt haben, Entlehnung aus der
griechischen Mythologie?

Der Text spricht eigentlich wörtlich von den „Söhnen der Herren“. Da dieses Herren aber an anderer Stelle sich von G’tt (und nie G"tter) bezieht, wird dieses oft mit „Söhne G’ttes“ übersetzt. Aufgrund dieser Schwierigkeit wird dieses dann auch unterschiedlich ausgelegt. Einige sagen, dass es sich hierbei um gefallene Engel handelt, andere dass es sich um Richter (im Sinne von Führer) handelt und wieder andere als Nachkommen von Seis [Set] (im Gegensatz zu den Söhnen des Mannes als Nachkommen von Kajin.

Ebenso bedeuten die Riesen wörtlich nur „die Gefallenen“. Was nun hierunter wiederum genau zu verstehen ist, auch darüber gibt es verschiedene Ansichten. Einige nehmen dieses als Hinweis darauf, dass es sich eben bei obigen um die gefallenen Engel handelt.

Schönes Wochenende, a guten Schabbes,
Eli

Hallo Rolf

Rassen muß es zwischen Tier und (jetztigen) Mensch mehrere
gegeben haben, von denen nur noch der Okkultismus glaubt sie
zu kennen.

Wieso nur der Okkultismus? Die Übergänge zwischen den Vorläufern der heutigen Menschenaffen und den Affenmenschen und Neandertalern und eben heutigen Menschen sind doch weitesgehend bekannt in der Wissenschaft.
Sich dagegen zu stellen, wäre etwa so, als behauptete man, die Sonne kreise um die Erde und nicht die Erde um die Sonne.
Gruß,
Branden

Hallo Branden

Das ist soweit richtig, aber die Wissenschaft stützt sich dabei auf die Knochenfunde ect. und entwickelt daraus ihre Theorie, während die okkulte Tradition sehr viel mehr von den spezifischen charakterlichen Unterschieden spricht.

gruß
rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rolf

Das ist soweit richtig, aber die Wissenschaft stützt sich
dabei auf die Knochenfunde ect. und entwickelt daraus ihre
Theorie,

Schon seit einem Weilchen stützt sich die Wissenschaft auf weit mehr als Knochenfunde - die Gen- und Chromosomen-Analysen haben den Menschen ziemlich genau zwischen Schimpanse und anderen Affenarten einordnen können. Der Mensch ist sozusagen vin allen noch lebenden Tieren dem Schimpansen am ähnlichsten.

während die okkulte Tradition sehr viel mehr von den
spezifischen charakterlichen Unterschieden spricht.

Ich glaube kaum, dass die okkulte Tradition da noch mithalten kann :wink: - aber welche charakterlichen Unterschiede meinst Du da ?
Gruß,
Branden

während die okkulte Tradition sehr viel mehr von den
spezifischen charakterlichen Unterschieden spricht.

Ich glaube kaum, dass die okkulte Tradition da noch mithalten
kann :wink: - aber welche charakterlichen Unterschiede meinst
Du da ?

Die Wissenschaft sieht aber nur die äußere Entwicklung der Form und an Hand der verwendeten Werkzeuge, vielleicht noch eine kulturelle.

Die okkulte Tradition unterscheidet aber zwischen den wesenshaften Entwicklungssstufen, die die Menschheit vorwärts getragen haben.

Als kleines Beispiel gilt in Indien Rama als der vorletzte Avatar. Ein Avatar ist immer der Prototyp eines gesamten darauffolgenden Menschheitstyps. Was hat Rama nun bewirkt. Kurz gesagt hat er in der Menschheit das sattwa Element etabliert, was vorher noch nicht in seiner Gesamtheit so ausgeprägt war.

‚sattwa‘ ist Ausgeglichenheit, Harmonie, Gelassenheit, Intelligenz, Überlegung. Also das höhere Element im Menschen. Das sind typische unsere jetztige Menschheit auszeichnende Attribute.

Was auch erhellend ist, sind Sri Aurobindos Erkenntnisse dazu:

http://www.odinring.de/fruh/fruh.htm

gruß
rolf