Wer haftet bei Einbau falscher Elektrogeräte?

Hallo zusammen,

Also es begann so:
Wir haben uns im Küchengeschäft eine Küche zusammenstellen lassen, welche dann geliefert und eingebaut wurde. Nach einem halben Jahr jedoch ging das Steuergerät der Dunstabzugshaube kaputt,was für einen Schaden von 500€sorgte,den wir selbst übernommen haben,weil es schien dass es unsere Schuld ist.
3Monate nach Erneuerung ging das Steuergerät erneut kaputt was jedes mal an verdunstetem Wasser lag, was Kontakte überbrückt hat. Nun hat sich herausgestellt dass die Firma eine falsche Abzugshaube verwendete weil die bei uns eingebaute nur in Verbindung mit einem Abzugsrohr nach draußen richtig funktionieren kann,welches bei uns nicht vorhanden ist.
Das Küchengeschäft bot uns nur an für 2000€ ein neues Gerät mit externem Abzug zu installieren. Unser Geld für die Reparaturen scheinen wir nicht zurückzubekommen, jetzt haben wir 1000€ bezahlt und haben eine Kaputte abzugshaube…wer ist im recht…

Danke schonmal für Antworten

Hallo Robot,

ich kann dir deine Frage leider nicht kompetent beantworten.
Viel glück dabei, dass du an eine/n gerätst, der es kann!

Gruß
Juki

=====,
Wende dich mal an Konsumentenschutz

Hallo humandevil,

was ich nicht ganz verstehe:
Du schreibst ja, bei der ersten Reparatur „schien es so als wärst Du/Ihr verantwortlich für den Defekt des Steuergerätes“. Wer behauptet das ? Der Küchenlieferant oder Du selbst ? Grundsätzlich gilt eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von zwei Jahren auf elektrobetriebene Geräte. Wenn der Lieferant/Hersteller eine unsachgemäße Bedienung des Steuergerätes Dir vorwirft, dann müsste er es BEWEISEN sprich: einen Sachverständigen zu Dir nach Hause zitieren, der das Ganze belegen kann !
Aber der Reihe nach…die erste Reparatur hast Du also übernommen, auf dieses neue Steuergerät hast Du ja auch wieder Garantieanspruch und - das liegt ja schon in der Natur der Sache - eine Dunstabzugshaube kommt nun mal mit VERDUNSTETEM Wasser in Berührung !
Lange Rede - kurzer Sinn:
Du kannst belegen, dass die FALSCHE Abzugshaube montiert wurde? So wie sich der Fall darstellt, bist Du wohl auf der sicheren (Rechts-)Seite. Hast Du Rechtschutz ? Dann würde ich mich nochmals von einem Fachanwalt beraten lassen und dann gegen die Lieferfirma gerichtlich (als letzte Instanz) vorgehen bzw. vorher schriftlich auffordern, dass dieser Misstand behoben wird. Tipp von mir: Sehr gute Erfahrungen habe ich mit „BILD kämpft für Sie!“ gemacht. Da sitzen Rechtsexperten, die Dir völlig kostenlos weiterhelfen. Allerdings solltest Du hier dann Belege und Beweismaterial mitschicken (Du hast doch hoffentlich alles schön dokumentiert, oder…?)