Wer haftet bei personenschaden auf dem eigenen grundstück?

ich will ein grundstück kaufen das im moment noch der stadt gehört. auf diesem grundstück stehen bäume, in diese wurden von kinder baumhäuser gebaut bzw es wird generell gerne als „spielplatz“ genutzt. meine frage ist jetzt, wenn es mir gehört ob ich dann dafür haftbar bin, wenn sich ein kind z.b. den arm bricht? ich werde auf jeden fall ein schild auf stellen mit grundstück betreten vorboten… aber richtig dran hindern kann ich sie im moment noch nicht. was meint ihr dazu?

Das ist eine gute Frage saeft_2003,
ich bin da leider kein Experte.
Ich hab gehört dass man zB bei einem Hundebiss haftbar gemacht werden kann auch wenn abgezäunt ist und ein Schild Privatgrundstück + bissiger Hund am Tor dran war…
Und bei Kinder wäre ich vorsichtig. Am besten lässt du dich beraten.
In dem Kaufvertrag musst du genau schauen, da steht wann Nutzen und Last auf dich über gehen. Ab da wärst du haftbar. Das könnte mit Kaufpreiszahlung sein oder Eintrag ins Grundbuch.
Dass die Eltern auf ihre Kinder achten wäre schön aber wie du sagst sie haben das zum Spielplatz auserkoren und da scheint sie es nicht zu stören.
Solange nichts passiert. …
Tut mir leid nichts genaueres raten zu können.
Viel Glück in deinem neuen Haus :smile:

vielen dank für die tipps… aber weiß jemand vielleicht noch ein bisschen mehr?

Leider nicht, tut mir leid
MfG sweetsour

Schild aufstellen, fertig. Wenn ein Kind sich was bricht kannst Du nichts dafür.

Uli

Hallo,
sorry, da bin ich der falsche Ansprechpartner, habe keine Ahnung.
MfG
KKl

In dem Moment, wo Du Eigentümer bist oder wirst, haftest Du. Ein Schild aufzustellen reicht nicht (es sei denn, dass die Eltern die Aufsichtspflicht versäumen, das gilt aber wiederum nur für Kinder bis 8 oder 10 Jahre); dann müsste ein Zaun darum, der das Betreten verhindert. Ganz wichtig: Grundstückhaftpflichtversicherung abschließen !!!

Hallo,
grundsätzlich hast Du das Problem richtig erfasst: Dir obliegt die Verkehrssicherungspflicht!
Verbotsschilder sind gut, ein Zaun (ich weiß, kostspielig) wäre besser!
Gruß
Hans

Ich stell ein schild auf und hab es meiner versicherung gemeldet und somit ist es bei der haftplicht mit dabei. In 8-10 wochen kommen dann eh die bäume weg, bis dahin sollte das reichen…