Folgender Sachverhalt:
Regen tritt durch das Dach ein. Das Wasser sammelt sich auf dem Dachboden und sickert in das Zimmer dadrunter. Da in diesem Zimmer alles mit Holz ausgekleidet ist, sieht man das ganze nicht. Jetzt ist ein Teil der Verkleidung und des Rigips eingebrochen.
Welche Versicherung tritt denn bei sowas ein? Ich bin echt verzweifelt!!!
Vermutlich sind Sie schwer enttäuscht, wenn ich Ihnen sage, dass
vermutlich keine Versicherung den Schaden übernimmt. Weder die
Gebäudeversicherung noch die Hausratversicherung. Die Grunddeckung in den beiden Versicherungsarten übernimmt Wasserschäden, wenn Wasser bestimmungswidrig aus dem Leitungsnetz austritt (z.B. Rohrbruch).
Hier wurde offensichtlich das Dach vernachlässigt, so dass mit der
Zeit ein Allmählichkeitsschaden eingetreten ist. Wenn nicht eine
bedingungsgemäße Übernahme in der Gebäudeversicherung vorghanden
ist - was die große Ausnahme wäre - sehe ich schwarz für die
Verkleidung und den Rigips. Falls Sie Mieter sind, können Sie
prüfen, muss Ihr Vermieter die Mitesache wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand bringen. Dazu gehört dann sinnvollerweise eine
Dachreparatur.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Regen tritt durch das Dach ein. Das Wasser sammelt sich auf
Günter hat Recht. Regenwasserschäden sind nicht versicherbar. Anders sieht es aus, wenn Regen nach einem Sturmschaden ins Haus eindringt.
Hallo,
noch zwei Anmerkungen dazu. Es handelt sich offensichtlich um Gebäudeschäden, also wäre in erster Linie die Gebäudeversicherung betroffen.
Zu prüfen ist noch, ob Sturm oder Hagel für das undichte Dach verantwortlich ist. Dann kann im Rahmen der versicherten Gefahren Sturm / Hagel der Schaden mitversichert sein.
Auf jeden Fall sollte die Ursache geprüft und gegebenenfalls der Versicherer informiert werden.
Viel Glück
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was müsste denn passiert sein, damit ich das als sturmschaden melden kann? muss da umbedingt ne ganze dachziegel runtergekommen sein oder kann es auch sein, dass durch einen sturm was an irgendwelchen dichtungspappen beschädigt wird?
danke für die antworten, hilft mir auf jedenfall weiter!!!
Sturmschaden ist Schaden durch Sturm, logo oder??
Hallo,
ein Sturmschaden ist erstmal ein Schaden, der durch Sturm passiert, welcher Schaden dabei rauskommt ist erstmal egal.
Im Bedingungswerk dazu heißt es regelmäßig so oder so ähnlich:
Versichert sind nur Schäden, die entstehen
a) durch unmittelbare Einwirkung des Sturms auf versicherte Sachen
b) dadurch, dass der Sturm Gebäudeteile, Bäume oder andere Gegenstände
auf versicherte Sachen wirft,
c) als Folge eines Sturmschadens nach a) oder b) an versicherten Sachen
oder an baulich verbundenen Gebäuden.
Der Sturm muss noch nachgewiesen werden und dann gibt´s auch Versicherungsentschädigungen.
Gruß
Andreas
was müsste denn passiert sein, damit ich das als sturmschaden
melden kann?
Du mußt wissen wann der Schaden entstanden ist und dass an dem Tag mindestens Windstärke 8 war. Außerdem müssen sturm-typische Schäden vorhanden sein.
sturm was an irgendwelchen dichtungspappen beschädigt wird?
Wenn der Sturm Dachziegel nicht angreift, kann er kaum die darunterleigende Dichtungspappe beschädigen.