Wer haftet bei Wasserschaden in der Mietwohnung ?

Guten Tag,

Wir waren ca 6 Stunden nicht in der Wohnung und als wir wieder Daheim waren stand unser Wohnzimmer unterwasser.
Die Heizung war ausgelaufen und ca 2-3 cm hoch stand das Wasser in meisten Teilen des Wohnzimmers.

Der Bodenbelag ist selbstgekauftes und selbst verlegtes laminat mit trittschalldämmung darunter.

Wir haben dann den Notservice angerufen und der hat dann erstmal die Heizung repariert. Das Wasser haben wir dann sogut wie möglich selbst weggemacht.

Da Jedoch mindestes 3-4 Stunden Warmes Wasser in den Boden einziehen konnte sieht der nun auch dementsprechend aus.

Im ganzen Zimmer kommen alle klickkanten hoch und das Laminat wellt sich.
Mit Schimmelbildung ist denke ich auch zu rechnen.

meine frage ist nun wer haftet für den Schaden ?
Meine Wohnungsverwaltung ?
oder verweisen die mich an meine Hausrat ?

Weil der Boden muss ja raus und neuer rein.
Ausser dem Boden sind noch diverse kleine Sachen kaputt gegangen wie Babyspielzeug und Bücher

Ja danke für Antworten

Bin auchleider nur ein Waser-Opfer

Jedoch sollte da die eigene Versicherung dirket angesprochen werden. Da kommt ein Gutachter raus usw.

Gruß

Donna
________________________________________________________