Wer haftet bei Wohnungschaden trotz Waschkeller

Vor einem Monat habe ich unsere Waschmaschine im Waschnkeller angestellt und vergessen. Am nächsten Tag kam ich nach Hause und der Souterrainteil der Wohnung unserer Nachbarn stand ca 5 cm unter Wasser.

Die Waschmaschine ist nach vorn über gekippt und hat den Schlauch abgerissen, so lief das Wasser …

Jetzt meine Frage,

Natürlich muss der Schaden der Nachbarn irgendwie beglichen werden aber wer haftet dafür?

1. scheint der eingebaute Wasserstop am Wasserhahn nicht funktioniert zu haben und

2. muss nicht dafür gesorgt werden, dass das Wasser nicht in die Wohnung laufen kann, denn sowas kann ja auch mal innerhalb eines Wschganges passieren auch wenn dann nicht so viel Wasser läuft? entweder mit einer überlaufkante oder mit einem Abfluss?

Ich bin mal gespannt auf eure antworten…

Lg

Hallo,

Ihre Haftpflichtversicherung zahlt, falls vorhanden.

Produkt Haftung falls der Wasserstopper nicht funktioniert hat, Teil an Gutachter geben.

Wie kann eine Waschmaschiene kippen??? Die sind monster schwer, tiefer Schwerpunkt. War die „Konstriktion / Podest“ marke eigenbau? Haftet die Haftpfliccht nicht!!! Fahrlässigkeit im spiel.

Jaein, meistens haben Waschräume Abflüsse in der Mitte des Raumes damit das Wasser abfliesen kann, aber nur ein Architekt weiß ob sowas pflicht ist ?!

Gruss
Stephan Heller

Die Waschmarschine stand zwischen zwei anderen Waschmarschinen auf einem Podest und muss wohl die ganze Nacht durchgelaufen sein … oder hat sich irgendwie wieder eingestellt … schwer zu erklären ich habe keine ahnung wie die ungefallen ist.

Das Problem ist, dass wir in diesem Zeitraum nicht versichert waren …