Wer haftet/bezahlt bei Bau-Pfusch

Hallo
Ich habe eben die letzten 20 Minuten von „Achtung Kontrolle“ auf Kabel 1 gesehen. Dort war eine Frau mit einem Bau-Sachverständiger(?), der einen Umbau/Ausbau ihres Hauses überwachte.
Dort war viel gepfuscht worden, das hinter Rigibs-Wänden keine Folie war um die Glaswolle vor Feuchtigkeit zu schützen, oder Fliesen keine Elastische Übergangsdichtung hatten und so weiter.

Die Frau war Stocksauer und enttäuscht von der „Arbeitsleistung“ der bereits bezahlten Firmen.

Der Sachverständige sagte dann, das sie mir einem 4-Stelligen „Ausbesserungsbetrag“ rechnen muß und diese halt sehr verzweifelt war, weil sie ja schon so viel Geld in den ganzen Umbau gesteckt hat und das ja eigentlich schon alles bezahlt war und das sie nicht für Pfusch bezahlt hätte und so weiter.

Wie gesagt, den Anfang habe ich nicht gesehen, aber wenn man doch eine Firma für eine Arbeit beauftragt und diese die Arbeiten nicht Ordnungsgemäß oder sogar Ordnungswidrig (Verstoß gegen die Bauordnung) ausführt, muß dann nicht auch diese Firma selbstständig die Mängel beheben und für alle Kosten aufkommen??

Würde mich mal so interessieren…
Kann natürlich sein, das zu Anfang der Sendung dazu schon was gesagt wurde… Vielleicht hats ja auch jemand gesehen :smile:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das ist in erster Linie eine Frage des Auftrages.
Die Baufirma kann die einfachste und billigste Bauweise wählen, wenn im Auftrag nichts spezielles definiert ist, nur fachlich korrekt muß es sein. Was fachlich korrekt ist, steht in den einschlägigen Regelwerken.

Letztlich wird es oft eine Streitfrage sein und langwierig sein Schadenersatz durch zu setzten.

Gruß Steffi

Und wenn die Schäden zu teuer wurden, soll es schon Baufirmen gegeben haben, die ihre GmbH in die Insolvenz gehen ließen und unter neuem Namen weitermachten… Dann guckt der Bauherr auch in die Röhre und bleibt auf den Kosten sitzen.