An meiner Schlafzimmerwand läuft die Gülle aus der Biotonne entlang, die in der Garage steht, die wiederum befindet sich über meinem Schlafzimmer.
Nun sagt mein Vermieter, dass die Nutzung der Garage freiwillig ist und somit hat einer von uns beiden Parteien den Schaden verursacht. Ich wohne also zur Miete in einem Einfamilienhaus. Ist normal nicht der Vermieter verantwortlich, wenn der Boden der Garage nicht dicht ist?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
boa - wo und was ist das Problem? befindet sich das Zimmer im Keller, wenn die Garage darüber sein soll? was bedeutet die nutzung der Garage sei freiwillig? für mich liest sich alles verworren
boa - wo und was ist das Problem? befindet sich das Zimmer im
Keller, wenn die Garage darüber sein soll? was bedeutet die
nutzung der Garage sei freiwillig? für mich liest sich alles
verworren
Also, ich wohne in einem Zweiparteien Haus. Sorry für den Fehler im Text, das war mein Handy:wink: Über meinem Schlafzimmer befindet sich eine Garage die wir Mieter ausser fürs Auto nutzen dürfen. In der Garage finden sich unsere Mülltonnen. Die Biotonne ist ausgelaufen und da die Garage wohl nicht dicht ist, ist die Brühe jetzt in meinem Schlafzimmer
in Deutschland herrscht das Verursacherprinzip. Somit haftet in Reiheenfolge: der die Tonne umkippte, sie wacklig und genau dort aufstellte, befüllte, fehlerhaft herstellte und wenn überhaupt erst ganz zuletzt der die Garage bzw. das Gebäude errichtet hat
sorry, aber ihre schilderung ist ein wenig verwirrend geschrieben - garage über einem schlafzimmer??? mieter in einem einfamilienhaus, jedoch zwei parteien??? tut mir leid, aber das kann man so nicht beantworten.
sorry, aber ihre schilderung ist ein wenig verwirrend
geschrieben - garage über einem schlafzimmer??? mieter in
einem einfamilienhaus, jedoch zwei parteien??? tut mir leid,
aber das kann man so nicht beantworten.
Ja, über meinem Schlafzimmer befindet sich eine Garage! Was ist daran verwirrend? Ich wohne in einem Zweifamilienhaus, das war ein Fehler Mut dem Einfamilienhaus. Hatte ich aber schon geschrieben. Was ist nicht unklar?
sorry, aber ihre schilderung ist ein wenig verwirrend
geschrieben - garage über einem schlafzimmer??? mieter in
einem einfamilienhaus, jedoch zwei parteien??? tut mir leid,
aber das kann man so nicht beantworten.
Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Das Problem ist nicht der Fußboden der Garage, sondern die defekte Biotonne. Wechseln Sie die Tonne und suchen Sie sich einen anderen Standort. Meine Biotonne ist der Komposthaufen im Garten. Sie bewohnen doch ein Eigenheim, da gibt es doch sicher eine Ecke für den Kompost. Der Garagenboden ist nicht Schwimmbad geeignet. Mit freundlichen Grüßen.
Moin moin ,
ganz klar haftet der VERMIETER für Schäden die durch Baumängel entstehen ! Außerdem , was hat eine Bio Tonne in der Garage zu suchen ? Ganz egal , ob die Nutzung der Garage "freiwillig! ist . Dieses " freiwillig " verstehe ich sowieso nicht .Entweder ich kann die Garage nutzen oder nicht .Wieso läuft der Schmadder an der Wand runter ? Wird die Tonne nicht regelmäßig geleert, oder kommt da Zeug rein , das nicht rein gehört ? Wenn die Tonne undicht ist , wird kostenlos Ersatz bereit gestellt . Nochmal : der Vermieter kann die Haftung für , durch Baumängel entstandene , Schäden NICHT auf den Mieter umlegen . Ich hoffe das hilft dir weiter . Ansonsten ist es immer gut , dem Mieterschutzbund bei zu treten . Kostet einen relativ kleinen Beitrag im Jahr und du bist abgesichert , wenn es zum Rechtsstreit kommen sollte .
Wünsche viel Erfolg
Hallo,
also ich denke schon, dass der Vermieter dafür verantwortlich ist. Bin natürlich kein Experte und bin mir auch nicht hundertprozentig sich, aber rein gefühlsmäßig und logisch denke ich, dass das Sache des Vermieteres ist
es wird nicht erklärt, wer nutzt die tonne und wer ist die zweite partei? der vermieter? was steht im mietvertrag? ohne diese details kan man da keine genaue antwort geben.
da macht es sich der Vermieter aber einfach. Er ist natürlich erstmal verantwortlich die Mietsache ohne Mängel zur Verfügung zu stellen. Sollte der Schaden an der Garage von jemand Anderem verursacht worden sein, muss er sich mit diesem unabhängig der Mietsache auseinandersetzen.
Mit freundlichen Grüßen aus Göppingen
Völker Weiser
hallo,
Biotonnen kann man soweit ich informiert bin kostenlos bei der GEmeinde bzw. Stadtverwaltung austauschen. Einfach dort mal anrufen…bei uns war daas jedenfalls so und wir haben dann eine neue bekommen
mfg
MT
etwas skurrileres als das habe ich noch nicht gehört!
Undichte Mülltonnen sind immer Sache des Vermieters. Somit ist der Schaden auch Sache des Vermieters. Wenn er die undichte Biotonne nicht austauschen möchte, muss er dafür sorgen, dass sie da steht, wo kein Folgeschaden entstehen kann.
Ich frage mich allerdings wie es passieren kann, dass so viel Dreck und Wasser in die Tonne kommen, dass die entstehende Gülle durch eine Decke sickern kann. Ist vielleich nicht ein Abwasserrohr undicht? Das ist im übrigen auch Sache des Vermieters!
Also wenn die Suppe aus der Biotonne durch den Garagenboden läuft würde ich persönlich umgehend ausziehen! Wenn bereits Flüssigkeiten durch eine Decke in ein Bauwerk laufen spricht das für sehr poröse Bauteile! Ich wäre mir nicht sicher, ob ich unter so einer Konstruktion schlafen wollen würde. Was passiert erst wenn tatsächlich mal ein Auto (!) in dieser Garage steht…
Sollte ich da irgendwas falsch interpretiert haben, vermute ich ist einfach die Biotonne undicht. Die kann man doch sicher umtauschen. Problem gelöst!