Wie weit geht eine Verkehrssicherungspflicht?
Hallo!
Hallo,
Auf einem privaten Grundstück in einer Wohnsiedlung steht ein
Spielgerät für alle frei zugänglich, aber deutlich auf
privatem Grund.
Sollten jetzt andere als die dort wohnhaften Kinder ungefragt
dieses Spielgerät benutzen und sich verletzen, wer haftet dann
dafür?
Es gibt die sogenannte Verkehrssicherungspflicht.
Wikipedia sagt:
Derjenige, der eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält, hat
die Pflicht, die notwendigen und zumutbaren Vorkehrungen zu
treffen, um Schäden anderer zu verhindern.
die Sache mit der Verkehrssicherungspflicht ist mir klar, auch was das eigene Grundstück angeht …
Es geht hier aber nicht um z. B. Wegesicherung. notwendig durch Glatteis oder Dachlawinen oder herabfallende Äste. Deren Benutzung ist auch für andere vorgesehen, die Nutzung irgendwelcher Gerätschaften auf eigenem Grundstück , aber sicher nicht…!
(Übrigens dürfen auch Kinder nicht lesen können und sich
trotzdem dort aufhalten, ohne dass Eltern sie im direkten
Blickfeld haben, somit sind Schilder dann nutzlos).
Und was ist mit „Betreten der Baustelle verboten. Eltern haften für ihre Knder!“ Schilder?
Ich will das jetzt noch etwas weiter „spinnen“, ohne einen Anspruch auf Realitätsnähe erheben zu wollen.
Was ist, wenn ich einen Swimmingpool habe, der zwar erkennbar räumlich abgegrenzt aber nicht verbarrikadiert und somit für jedermann zugänglich ist und auf privatem Grundstück liegt, aber in meiner Abwesenheit von nicht befugten Leuten oder auch Kinder benutzt wird, die dann womöglich auch noch absaufen…
So ein Pool ist ja zur eigenen Nutzung vorgesehen.
Im Gegensatz, zu…
einem Bsp. aus der Realität. Der Bach, auf meinem Grundstück ist nicht mit einem Geländer gesichert und wäre er es, über den Bachlauf am Beginn bzw. Ende des Grundstücks zugänglich. Normalerweise ist es ein 1.5 m breites aber flaches, munter plätscherndes Bächlein. Und während meines Urlaubs durch Unwetter zu einem reißenden Strom angewachsen…und jemand ertrinkt darin…
Kann ich haftbar gemacht werden?
Gruß
rolli