Wer haftet für einen Gravurfehler einer Maschine?

Hallo Welt da draußen. Von Thomas Sabo gibts eien neue Serie: Love Bridge. ich habe einer Freundin zum Geburtstag ein solches Armband mit persönlicher Gravur geakuft, aber beim Gravieren des Bändchens ist ein Fehler unterlaufen. Der Graviercomputer hat Kratzspuren auf dem Band hinterlassen. Ich habe das Band zwar ersetzt bekommen, aber ich frage mich, wer kommt bei einem maschinerellen Fehler jetzt für die Kosten des Bändchens auf? Wohl kaum die Verkäuferin, obwohl sie absolut bestürzt war.

Hallo!

Du hast mit dem Geschäft einen Vertrag (mündlich) abgeschlossen für eine ordnungsgemäße Gravur abgeschlossen. Wie diese Gravur - maschinell oder per Hand - durchgeführt wird, ist hierfür erst einmal egal. Du hast allerdings anrecht auf eine ordnungsgemäße und fehlerfreie Arbeit. Ganz egal ob hierfür eine Maschine eingesetzt wird. Daher ist letztendlich der Betreiber der Maschine für den Fehler verantwortlich. Wenn die Maschine defekt ist, wird er sich ggf. an den Hersteller der Maschine wiederum wenden. Dies ist aber nicht dein Problem.

Gruß
Falke

Prinzipiell gibt es für solche Angelegenheiten eine Betriebshaftpflicht, bzw. sollte es geben. Das der Hersteller der Maschine für den Schaden aufkommt ist immer „so eine Sache“. Es kommt auf die evtl. noch vorhandene Gewährleistung und andere juristische Kleinigkeiten an. Also prinzipiell zu sagen der Hersteller der Maschine trägt die Kosten halte ich für „heikel“. Das wäre so ähnlich wie wenn Du mit Deinem Auto (sofern vorhanden) einen Unfall hast, weil die Bremsen versagt haben. Prinzipiell könntest Du Dich dann auch an den Hersteller des Autos oder von mir aus auch der Bremsen wenden. Jetzt stellt sich aber heraus, dass die Bremsen nicht ordentlich gewartet waren. Also damit der Hersteller haftet bedarf es gewisser Gegebenheiten.

Aber für Dich ist es wichtig, dass Du ein schönes Armband hast :slight_smile:

Viel Spaß mit dem Armband, ich hoffe es gefällt und macht Eindruck :slight_smile:

Gruß D-T

Danke für eure beiden super-Antworten. Ich freu mich immer sehr, wenn ich mal Antworten erhalte, die mir wirklich helfen können (und vor allem wollen)!!

Ich hoffe auch, dass meine Freundin sich freut - ich für meinen Teil würde das Armand lieben :wink: