Wer haftet, wenn getankt, aber nicht bezahlt wird?

Hallo Community!

Folgendes: ich arbeite als Aushilfe an der Kasse bei einer Tankstelle. Dort gab es nun den Vorfall, dass jemand getankt hat, anscheinend auch noch voll, jedoch nicht bezahlt hat.
Ich weiß noch nicht, ob derjenige in der Tankstelle drin war und irgendwas anderes gekauft hat und es dabei vergessen hat, oder ob er weggefahren ist. Wobei ich eher vom ersteren ausgehe.
Nun ist die Frage: muss ich dafür aufkommen, bzw. pfanden?
Nach dem Tankstelleninhaber klappt es wohl nicht immer, dass man den Betrag erstattet bekommt.

Danke im vorraus!
Gabriel

Hallo, das ist ein rein ZIVILRECHTliches Problem, da bin ich als Strafrechtler nicht so kundig. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung (ich bearbeite auch Tankbetrugsdelikte), dass viele Betreiber das auf die Angestellten abwälzen, weil sie angeblich „nicht aufgepasst“ haben. Spielen die nicht mit, sind sie weg vom Fenster, denn Aushilfen gibt es genug. Ob das so ok ist, sei mal dahin gestellt …

Hallo, Gabriel,

danke, dass Du mich als Experte für Deine Anfrage ausgewählt hast, aber ich kann Dir da leider überhaupt nicht weiterhelfen. Gibt es in der Tankstelle keine Überwachungskamera, die den Dieb aufgenommen hat? Wenn ja, dürfte es kein Problem sein, über eine Halteranfrage bei der Polizei den Dieb zu ermitteln.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du in Regress genommen wirst, denn dass es - zumindest an den meisten Tankstellen - Überwachungskameras gibt, impliziert ja, dass es den Bediensteten der Tankstelle nicht zuzumuten ist, ständig alle Zapfsäulen im Auge zu haben, um Tankdiebstehl zu verhindern.

btw - was vorstellbar, aber technisch schwierig wegen der unterschiedlichen Fahrzeuglängen wäre, wäre ne Schranke o.ä. vor und hinter der Zapfsäule, die erst freigegeben wird, wenn bezahlt ist.

Gruß Hartmut

Normalerweise der Pächter

Hallo