Wer hat Ahnung mit einer Existenzgründung im secon

Guten Tag,
ich möchte fragen ob jemand eine positive Resonanz im Bereich second hand gemacht hat. Ich erwäge einen Shop aufzumachen.
Vielen Dank! LG Gisi

Ich habe negative. Möchtest Du die auch hören?

Jörg

Klar! Erzähl! Bevor ich in Hartz IV abrutsche, versuche ich alles!
LG Gisi

Second Hand Shops sind in Zeiten von Ebay und Kik & Co. sehr riskant. Man hat vorher schon wenig mit solchen Shops verdient, inzwischen verdient man gar nichts mehr.

• An Klamotten kann man nichts mehr verdienen, weil man bei Kik & co. die Sachen für 1,99€ erhält
  • Elektronik und sonstiges verkaufen die meissten selbst über Ebay so dass man von den Sachen nicht mehr viele hat.

Es gibt einige Läden die sich trotzdem halten, weil die Inhaber fit sind und sich irgendwie spezialisiert haben oder sich einen Ankaufskundenkreis und Verkaufskundenkreis geschaffen haben die zueinander passen.

zB Designerklamotten
zB aktuelle(!!!) Markenklamotten
etc

Das ganze aufzuziehen ist nicht einfach, weil nicht das Problem ist die Sachen zu verkaufen, das Problem ist, anständige Sachen reinzubekommen.

Ich rate Dir mal zu rechnen. Eine Worst-Case-Rechnung. Wie lange rechnest Du, dauert es bis der Laden richtig läuft? Was denkst Du läuft dann über den Tisch und was hast Du daran verdient. Mache Dir bewusst wie viele Pullover an denen man 2 € verdient verkauft werden müssen bis die Miete bezahlt ist. Dann geht es weiter mit Nebenkosten, Telefon, Kosten des eigenen Lebens, etc… Hälst Du auch 1 Jahr mit Anlaufzeit durch?

Ich will die Sache nicht schlecht machen. Nur sei kritisch!´Besser jetzt Hartz4 als in einem Jahr Hartz4 und noch 15000€ Schulden dazu!

Gruß

Jörg

Hallo Gisi,

ich möchte fragen ob jemand eine positive Resonanz im Bereich
second hand gemacht hat.

Was willst du denn Second Hand verkaufen? Kleidung? Elektrogeräte? Alles mögliche?

Also mit dem Verkauf von (privater) Kleidung auf eBay habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Die Leute können das Zeug ja nicht anprobieren und bieten dementsprechend wenig, auch für Markenware.

Lass mich mal überlegen, was ich die letzten Jahre so verkauft habe.

Ein Rock von Replay (Neupreis weit über EUR 50,-), Bestzustand, EUR 1,99.
Eine Levis 501, EUR 5,50.
Ein Paar Asics-Turnschuhe, nur zweimal getragen, EUR 3,50.
Ein Paar Buffalo-Stiefel die meine damaligen Nachbarn in die Gelbe Tonne geworfen haben, obwohl sie wie neu waren, EUR 1,99.

Mit anderen Worten: Ich stelle wirklich nur sehr gut erhaltene Markenkleidung bei eBay ein, wenn ich sie aus irgendeinem Grund nicht mehr haben möchte. Alles andere wandert gleich in den Kleidercontainer. Es lohnt sich eigentlich schon für die Markenware nicht, aber vielleicht bietet ja doch jemand mehr als 5 Euro? :wink:

Von daher würde ich sagen: Lies dich mal auf der eBay Community im Bereich „Existenzgründung“ gründlich ein, beantrage Hartz IV und dann kannst du parallel an deiner Selbständigkeit arbeiten. Sobald du nennenswerte Beträge verdienst, werden sie halt auf dein Hartz IV angerechnet, und irgendwann kannst du dich vielleicht „freischwimmen“ und brauchst keine Unterstützung mehr.

Schöne Grüße

Petra

Dann bist du geheilt.

Klar! Erzähl! Bevor ich in Hartz IV abrutsche, versuche ich
alles!
LG Gisi

Rutsch besser gleich Gisi, der Versuch ist es nicht wert und wie der Schwede schon sagte: „Besser jetzt Hartz4 als in einem Jahr Hartz4 und noch 15000€ Schulden dazu!“
Soweit ich solche Gründungen kannte, die damit durchstarten wollten, muss gesagt werden: Mit Hartz4 wären die noch besser dran gewesen, dann hätten die wenigstens noch ne Sozialversichung gehabt. Dafür hats bei den Gewerbetreibenden nachher nicht mehr gereicht, als die Förderung auslief, um was einzahlen zu können.
Gebrauchtklamotten ist ein Hungertuch-Geschäft! Anderer Krempel eigentlich auch. Es kommt auf deine Gewinnspanne und die Menge des Umsatzes an. Verkaufen lässt sich alles über den Preis, aber heute ist Geiz geil und da bekanntlich der Gewinn im Einkauf liegt, müsstest du die Klamotten praktisch klauen gehen.

Wenn du Technik/Geräte o.ä. machen willst, vergiss nicht die gesetzliche Gewährleistung auf Gebrauchtwaren. D.h. nur ein Gewährleistungs-Rückläufer frist dir deinen Gewinn von zehn anderen verkauften Geräten wieder auf!

Wenn du unbedingt rausbekommen willst ob es sich wirklich so verhält, dann teste es erstmal nur nebenbei an und verbrat ein paar Hunderter/Tausender. Dann bist du geheilt.

Hm, ich verkaufe auch oft meine privaten Sachen und bekomme einiges mehr raus. Hängt vielleicht davon ab ob die Sachen gerade aktuell sind. Ich habe die letzte woche 3 Taschen die ich 2 M benutzt habe für 160€ verkauft. Das es gebrauchte sachen sind ist immer in der Beschreibung drin. Genauso mit Hosen, Schuhen etc. Ich schicke immer die Belege mit vielleicht fühlen die Leute sich dann sicherer…?

Ich habe die letzte woche 3 Taschen die
ich 2 M benutzt habe für 160€ verkauft.

Super! :smile:
Allerdings … nach 2 Monaten verkaufe ich meine Klamotten noch nicht :wink:

Ich schicke immer die Belege mit
vielleicht fühlen die Leute sich dann sicherer…?

Sicherer? Du meinst, dass ich keinen Kleidercontainer geplündert habe?
Na ja, es gab keine Belege. Die Asics hat meine Mutter irgendwo im Keller gefunden. Die standen da wohl schon ein paar Jahre. Keiner wusste, wem sie gehören, keiner wollte sie haben -> 2-3-1-weg.

Vielleicht mache ich ja was falsch. Also ich verkaufe nicht gerne Kleidung.

Schöne Grüße

Petra