Wer hat ahnung obes was bringt wiederspruch einzul

Ich habe einen Antrag gestellt auf eine Kur (Reha), nun hat mir die AOK geschrieben . Abgeleht . Nun möchte ich wissen ob wiederspruch war bringt.

Hallo,

du kannst natürlich Widerspruch einlegen.
Wenn du allerdings niemanden hast, der das bestärkt, hast du da wenig Chancen. Ich weiss nicht, was bei dir abgelehnt wurde, die Vorgehensweise ist aber fast immer diesselbe.

Geh mit dem Ablehnungsbescheid zu deinem Hausarzt, vielleicht kann er dazu von ärztlicher Seite aus ein schriftliches Statement abgeben, was dann zusammen mit dem Widerspruch eingelegt werden kann.

Viel Erfolg,
GDA

Ich habe einen Antrag gestellt auf eine Kur (Reha), nun hat
mir die AOK geschrieben . Abgeleht . Nun möchte ich wissen ob
wiederspruch war bringt.

Hallo elmars,

es scheintso, als ob alle Kuranträge zuerst abgelehnt werden und wer weiterbohrt meint es Ernst und wird nach meiner Beobachtung sehr oft belohnt. Ich würde Widerspruch einlegen, eine guten Begründung sollte schon dabei sein. Dein Arzt wird davon unabhängig zur Stellungnahme aufgefordert, speche Dich am besten mit ihm ab.

Wolfgang D.

Hallo,

ich gebe Wolfgang Dimes recht.
Meine Erfahrung ist auch, dass Kuren gerne erstmal pauschal abgelehnt werden (die AOK ist was das betrifft leider Meister auf dem Gebiet und macht gerne u.a. Physiotherapeuten das Leben schwer) - ein Teil wird schon nicht widersprechen… Also ab zum Arzt, den Ablehnungsbescheid unter die Nase halten und mit seiner Hilfe einen Widerspruch schreiben.

Grüße und viel Erfolg
Jessica

hallo Elmars,
im Moment werden ca. 95% aller Kuren /Rehas abgelehnt (die Kassen/Rentenversicherungen sind pleite!).
Möglichkeiten: Widerspruch, gut begründet mit Hilfen Deines Hausarztes/Facharztes.
Warten bis zum nächsten Jahr, erneut einreichen und bei Ablehnung schreiben:Ihr habt mir schon im letzen Jahr keine Kur/Reha bewilligt, jetzt aber mal los.
Statt stationärer Kur/Reha eine ambulante Kur/Reha beantragen, hieß früher mal „Kururlaub“, ist teurer für Dich, wird aber meist bewilligt, weil billiger für die kranke Kasse (13,-EUR Zuschuss und Übernahme der Physioterapie, Massage, Krankengymnastik etc.)
Musst Du selbst wissen, was Dir die Sache wert ist.
Gute Besserung wünscht
synapse
PS. spätestens vor dem Sozialgericht bekommst Du Deine Kur/Reha, aber das dauert…