Guten Tag,
ich bin seit einigen Jahren Anleger bei Prokon und habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Deshalb wundere ich mich über die negativen Artikel hier. Gibt es hier jemanden der bei Prokon schon Geld verloren hat und mich mal näher aufklären kann?
Guten Tag,
Hallo,
ich habe erst einen Flyer von PROKON erhalten und war auch sehr skeptisch. Man holt sich Meinungen aus dem Internet und dort war viel Negatives zu lesen. Wobei wenn man es genau liest, es sich nur um leere Luftblasen handelt. Habe mich also nicht davon abbringen lassen und einfach mal angerufen. Ich wurde positiv überrascht. Habe viele kritische Fragen gestellt und ehrliche Antworten erhalten. Dass hat mich überzeugt und so habe ich nun selber 2.500 Euro gezeichnet. Die erste Zinszahlung im Juli stand an und auch dort wurde ich positiv mit 4 % fürs Halbjahr überrascht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na sowas, ihr beiden habt euch ja am gleichen Tag angemeldet. Ein Schelm…
Zur Sache: ich habe vor ein paar Jahren mal bei einer dieser Solaranlagen-/Windkraftanleihengeschichten (es könnte Prokon oder etwas anderes gewesen sein) in die Bilanzen geschaut. Das war gruselig. Da praktisch kein Eigenkapital vorhanden war, hätte man genausogut Aktien halten können.
Es hat in der Vergangenheit auch schon nennenswerte Probleme mit einigen derartigen grauen Solar-/Windanlagen gegeben, die eine Weile eher nach dem Schneeballprinzip „gut“ liefen (Zinszahlungen konnten dank Neuzeichnungen bedient werden), bis es krachte…
Viele Grüße,
Sebastian
Hier ist ein Artikel über Zahlungensausfällte bei einer Prokon-Anlage:
15.03.2007
PROKON ‚New Energy Fonds V‘ in Liquiditätsnot - Zugesicherte Ausschüttungen bleiben aus
Der Itzehoer Windparkfondsanbieter Prokon bestätigt auf Anfrage bestehende Liquiditätsprobleme des „New Energy Fonds V“, teilte das Deutsche Institut für Anlegerschutz (DIAS) am Donnerstag in Berlin mit.
In einem dem DIAS vorliegenden aktuellen Schreiben an besorgte Anleger teilt die Fondsgesellschaft mit, dass sie sich derzeit nicht in der Lage sehe, die für den „New Energy Fonds V“ zugesicherten Ausschüttungsgarantien „aus eigener Liquidität“ zu erfüllen. Das Unternehmen erklärte das Ausbleiben der fälligen Ausschüttung mit einem unterdurchschnittlichen Windangebot und den damit verbunden Ertragseinbußen. Laut Verkaufsprospekt soll die „Ausschüttungsgarantie“ aber gerade in einer solchen Situation eintreten, sagte DIAS-Chef Volker Pietsch.
Laut DIAS haben rund 1.700 Anleger insgesamt 32,3 Millionen Euro in den „New Energy Fonds V“ investiert. Die Anleger wurden DIAS zufolge über eine im Verkaufsprospekt zugesicherte Ausschüttungsgarantie geblendet und hiermit in eine hoch risikobehaftete Unternehmensbeteiligung gelockt.
An diversen weiteren Windkraftfonds und Projekten der Prokon sollen sich nach Angaben des Unternehmens derzeit insgesamt 9.100 Anleger mit mehr als 172 Millionen Euro beteiligt haben.
Das Deutsche Institut für Anlegerschutz rät allen betroffenen Anlegern rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
(http://www.dias-ev.de/pressemitteilungen/?news_id=12…)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich vermute Sie selbst sind an diesem Fonds nicht beteiligt, sondern haben nur darüber gelesen.
Ich war nämlich unter anderem an diesem Fonds beteiligt und habe in dem erwähnten Jahr meine Zahlung bekommen. Sie kam nur später als vorgesehen, aber das wurde mir im Vorwege mitgeteilt, und die nächste Zahlung kam dafür früher.
Hallo,
Man holt sich Meinungen aus dem Internet und
dort war viel Negatives zu lesen. Wobei wenn man es genau
liest, es sich nur um leere Luftblasen handelt.
Wie kommst du darauf?
Habe viele kritische Fragen gestellt und ehrliche Antworten erhalten.
Und woher weisst du das?
Nenne doch mal bitte ein paar Beispiele für die „Luftblasen“ und die Fragen/„ehrlichen Antworten“.
Gruß
Pontius