Joseph Kardinal Ratzinger war doch Kardinaldekan und hatte die Aufgabe den frisch gewählten Papst die Frage: „Acceptasne electionem de te canonice factam in Summum Pontificem?“ zu stellen. Jetzt ist er’s ja selbst geworden. Wer hat ihn nun gefragt, ob er die Wahl annimmt und wie er sich nennt? Ist und bleibt es unbekannt?
Hallo Felix,
ich würde mal vermuten, dass es der Kardinal war, der gestern auch bekannt gegeben hat, dass es einen neuen Papst gibt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Protodiakon Jorge Arturo Medina Estévez…
…heißt der Mann.
Ich weiß allerdings nicht, ob er es war, der Ratzinger gefragt hat, ob er die Wahl annimmt, aber möglich ist´s schon.
Mal eine andere Frage: Was ist denn ein Protodiakon??
Gruß Matze.
Hi,
das Amt des Kardinal-Protodiakon ist überwiegend ein zeremonielles Amt und wird stets durch den dienstältesten Kardinal-Diakon bekleidet. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Verkündigung des Namens eines neugewählten Papstes.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In der Apostolischen Konstitution Universi Dominici Gregis heißt es:
- Ist die Wahl kanonisch vollzogen, so ruft der letzte der Kardinaldiakone den Sekretär des Kardinalskollegiums und den Päpstlichen Zeremonienmeister in den Wahlraum; darauf fragt der Kardinaldekan oder der ranghöchste und älteste Kardinal im Namen des ganzen Wählerkollegiums den Gewählten bezüglich der Annahme der Wahl mit folgenden Worten: Nimmst Du Deine kanonische Wahl zum Papst an? Sobald er die Zustimmung erhalten hat, fragt er ihn: Wie willst Du Dich nennen? Daraufhin fertigt der Päpstliche Zeremonienmeister, der als Notar wirkt und zwei Zeremoniäre, die in diesem Moment herbeigerufen werden, als Zeugen hat, über die Annahme der Wahl durch den neuen Papst und den von ihm angenommenen Namen ein Schriftstück an.
So wird es dann wohl gewesen sein.
Viele Grüße,
Matthias
Es war Vizedekan Angelo Sodano
Hallo,
Antwort steht ja schon im Titel, und hier noch die Quelle bzw. Nachricht:
(Im drittletzen Absatz)
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/ausland/special/65…
Gerhard