Wer hat Bock auf das 'ewige Leben'?

Leute, das war wirklich überwältigend. Vielen, vielen Dank, daß Ihr Zeit und Grips für meine Anfrage investiert habt.

Ich glaube, ich darf hier noch keine Bewertungen vornehmen und Sternchen verteilen, sonst wäre ich jetzt in der Zwickmühle.

Mein besonderer Dank geht jedoch an Metapher, der sich für seine unglaublich inhaltsreichen Zeilen eine wahnsinnige Mühe gegeben haben muß. In einem Punkt muß ich Ihm jedoch widersprechen: Nicht jeder, der an meiner mäßig entwickelten Schreibe etwas Freude hatte, muß
a priori auch ein Depp sein. Habe ich bestimmt falsch verstanden.

Mein Problem indes bleibt bestehen: Ich habe erhebliche Schwierigkeiten mit meinem zeitlich begrenzten Erdendasein klarzukommen.

Kann mir jemand sagen, wen ich mit dem folgenden Satz zitiere:

„Ich habe eigentlich keine Angst vorm Sterben - ich fürchte mich nur
vorm totsein!“

Genau das isses!

Viele Grüße
Bossix

Angst vor Totsein
Hi,

Mein besonderer Dank geht jedoch an Metapher, der sich für
seine unglaublich inhaltsreichen Zeilen eine wahnsinnige Mühe
gegeben haben muß. In einem Punkt muß ich Ihm jedoch
widersprechen: Nicht jeder, der an meiner mäßig entwickelten
Schreibe etwas Freude hatte, muß a priori auch ein Depp sein.
Habe ich bestimmt falsch verstanden.

Danke für die Blumen. War gern geschehen.
Und: Nein, „Depp“ war nicht gemeint!
Es war lediglich gemeint: Es macht wenig Sinn, sich (egal um welche der Hunderte von Religionen es geht) aus schiefen Darstellungen eine „komische Vogelscheuche“ aufzubauen und sich dann zu beklagen, daß es eine „komische Vogelscheuche“ ist.

Daher gab ich dir nur ein paar Hinweise, um einiges Schiefe geradezurücken :wink:

Mein Problem indes bleibt bestehen: Ich habe erhebliche
Schwierigkeiten mit meinem zeitlich begrenzten Erdendasein klarzukommen.

Diese Schwierigkeit teilst du doch sicher mit fast allen Menschen. Meinst du nicht? Ja, daß das kein Trost ist, ist mir klar.

Kann mir jemand sagen, wen ich mit dem folgenden Satz zitiere:

„Ich habe eigentlich keine Angst vorm Sterben -
ich fürchte mich nur vorm totsein!“

Kann ich dir leider nicht sagen. Die meisten Menschen, mit denen ich Gespräche über Tod und Sterben habe und hatte, erleben es umgekehrt: Angst vor dem Sterben (weil es oft Leiden verbunden ist), aber nicht vor dem Totsein.

Und so kenne ich es sowohl von solchen, die keiner Religion anhängen als auch von solchen, die irgendeiner religiösen oder philosophischen „Jenseits“-Idee anhängen.

Der Gedanke „Tod = Aufhebung allen Leidens“ scheint mir eine anthropologische Konstante zu sein.

Gruß
Metapher