Wer hat das beste 'Raumflug-Feeling'?

Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach einem Weltraum-Strategie/Action-Titel mit möglichst beeindruckendem „Raumflug-Feeling“ (will heißen: grafisch herausrangende Hintergründe, detail- und variantenreiche Raumschiff- und Objektmodelle von klein bis super-riesig, glaubwürdiger Sound - insb. überzeugender „Sprechfunk“ mit glaubwürdigen Sprechern, die keinen Unsinn brabbeln, und authentischen „Hintergrundgeräuschen“. usw. -, schöne bunte große Explosionen, usw.) aus Ego-Perspektive.

Vom Gameplay her stelle ich mir eine Mischung aus Taktik- bzw. Wirtschaftssimulator gemischt mit Actionelementen vor.

X2 erfüllt alle diese Anforderungen schon recht gut - allerdings sind mir die Modelle zu detailarm (und die vorhandenen Details sind oft sinnfrei und tragen nichts zur Atmosphäre bei); außerdem sehen mir die Modelle zu sehr nach Fernost-Plastikspielzeug aus. Und die Charaktere in den Zwischendurch-Videos sind unter aller Sau …

Was Glaubwürdigkeit von Bild und Ton angeht, ist meiner Meinung nach Homeworld nicht zu schlagen. Nichtsdestotrotz geht grafisch heute mehr. Vor allem aber fehlt die Möglichkeit zum Selber-Fliegen!

Freelancer ist von Bild und Sound her auch nicht schlecht; grafisch aber nicht ganz so gut wie Homeworld. Die Flugsteuerung aber hat mehr was von Moorhuhnjagd als von glaubwürdigem Raumflug. Und die Aufträge, die zu erledigen sind, erschöpfen sich im Ergebnis immer darin, irgendwohin zu fliegen und dort irgendetwas abschießen zu müssen. Ist 'n bissken wenich …

Fällt Euch noch was anderes ein, was man mal gespielt haben sollte?

Grüße,
atn

Versuch es mal mit Darkstar One! Das Spiel ist grafisch recht ansprechend und ist auch sehr bunt von den Effekten her. Ansonsten kenne ich kein anderes Weltraumspiel außer Freelancer, Homeworld und X2 bzw. X3.

Hallo !
Ich vermisse auch ein paar gute „Weltraum-Opern“. Das meiste was heutzutage Produziert wird ist der letzte Müll (wie jetzt aktuell „Star Assault“ mit einer Wertung von 41).
Die wirklich „guten“ sind halt alt. Wing Commander zum Beispiel.
Aktuell kann ich neben Darkstar (hat mich aber leider auch nicht sehr lange gefesselt) nur noch X3 empfehlen, das vor allen Dingen durch seine schöne Grafik überzeugt. Leider gibt es dort keinen richtigen Faden und komischerweise sind ja mittlerweile auch alle Weltraum-Spiele entweder Strategie oder Wirtschaftssimulation. Keine Ahnung was das soll.
Bei X3 fehlte mir irgendwo ein Faden, an dem ich mich entlangschlängeln kann, bevor ich „alleine gelassen werde“. Aber ansehen kannst du es ja mal, ich glaube es kostet mittlerweile auch nur noch 10 Euro (Collectiors Edition kostet 20 Euro, da ist u.a. ein schönes Hörbuch dabei).

Das letzte wirklich tolle Weltraum-Spiel war meines Erachtens „I-War 2“ (Independence War 2). Dort hatte man ein gutes Weltraumgefühl (so mit „nachschweben“ usw) und hatte eine - soviel ich mich erinnere - tolle Story.

So schicke Spiele wie „Colony Wars“ oder „Wing Commander“ werden wohl nicht mehr produziert, was ich sehr schade finde. Überhaupt scheint „Science Fiction“ out zu sein.
Wird mal wieder Zeit für ein Boom.

Darüber hinaus bleibt aber noch die „Freeware“ und „Community Szene“, die immer wieder an verschiedenen Spielen und Mods sitzen. Dort sitzt man z.B. an einer modernen Version von „Starwing“ (SNES) und ein selbstständig laufende Mod von „Babylon 5“ und ich meine auch Battlestar Galactica.
Hoffen wir das beste.
Gruß
Andreas

x3 findet ich von der grafik her gut ist jedoch ziemlich anspruchsvoll *g*

Hallo auch.

Ich hatte vor ungefähr einem Jahr mal vor EVE Online auszuprobieren. Es ist sehr gut bewertet worden, allerdings handelt es sich dabei um ein reines Onlinespiel. Dadurch hat es aber auch ganz andere Möglichkeiten. Z.B. sind Spieler in großen (Minen/Handels)Konzernen organisiert oder man vertreibt sich die Zeit einfach mit Piraterie oder dem Jagen von Piraten. Für den Langzeitspielspass sorgt ein fast unendlich großes Universum und eine Art Rollenspielsystem. Man erhält für seine Taten Punkte die man in bessere Fähigkeiten setzen kann. Genaueres dazu kann ich dir allerdings nicht sagen, ich habs noch nicht angetestet. Nachteil bei der Sache sind allerdings die monatlichen Kosten. Das Spiel selbst gibts als kostenlosen DL. Für 2 Wochen kann man es aber umsonst antesten.

Falls es dich interessiert hier ein paar Links.
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/setView/ratings/g… (lies mal die Kommentare)
http://www.eve-online.com/

Bernd

Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach einem Weltraum-Strategie/Action-Titel
mit möglichst beeindruckendem „Raumflug-Feeling“ (will heißen:
grafisch herausrangende Hintergründe, detail- und
variantenreiche Raumschiff- und Objektmodelle von klein bis
super-riesig, glaubwürdiger Sound - insb. überzeugender
„Sprechfunk“ mit glaubwürdigen Sprechern, die keinen Unsinn
brabbeln, und authentischen „Hintergrundgeräuschen“. usw. -,
schöne bunte große Explosionen, usw.) aus Ego-Perspektive.

Vom Gameplay her stelle ich mir eine Mischung aus Taktik- bzw.
Wirtschaftssimulator gemischt mit Actionelementen vor.

Zugegeben, vom Taktik/Wirtschaftsteil her eher arm, aber grafisch wars gut… Descent:Freespace. Auch schon etwas älter.

Kasperl

Besten Dank für die Tips!
ot

Eve Online kann man auch spielen ohne dafür mit Euros zu bezahlen. Innerhalb des Spiels werden Eve Gamecards verkauft für die im Spiel gültige Währung ISK. Ich glaube für eine 30 Tage Gamecard zahlt man da 180 Millionen ISK.

Allerdings dauert es nen weilchen bis man sich sowas im Spiel leisten kann und bis dahin muß man halt mit echtem Geld bezahlen.