Wer hat das gesagt?

Weiß jemand, von wem der Spruch stammt:„Jede Formel halbiert die Verkaufszahlen eines (populärwissenschaftlichen) Buches:“?

(Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig zitiert habe.)

Weiß jemand, von wem der Spruch stammt:„Jede Formel halbiert
die Verkaufszahlen eines (populärwissenschaftlichen) Buches:“?

So etwas ähnliches gab es mal bei Stephen Hawking; ich glaube in ‚Eine kurze Geschichte der Zeit‘. Vielleicht kommst Du damit weiter.

Ciao

Tessa

Hi,

Tessa hat vermutlich recht. Mir ist dieses Zitat neulich auch unter die Finger gekommen, und zwar im Vorwort zu
Graedel/Crutzen: Atmosphäre im Wandel, Spektrum Verlag.
Die Autoren zitieren dies dort als ein Stephen-Hawking-Zitat, geben aber keine nähere Quelle an, wenn ich mich recht erinnere (hab das Buch hier nicht zur Hand)

Grüße

Hasta Lavista

Hallo Jun Lee,

Der Satz heisst genau: Man hat mir gesagt, dass jede Gleichung im Buch die Verkaufszahlen halbiert. Ich beschloss also, auf mathematische Formeln ganz zu verzichten. Schließlich habe ich doch eine Ausnahme gemacht: Es handelt sich um die berühmte Einsteinsche Formel E=mc². Ich hoffe, dies wird nicht die Hälfte meiner potentiellen Leser verschrecken.

Diese Sätze stehen im Vorwort zu Stephen W. Hawkings Buch „Eine kurze Geschichte der zeit“. Also kann dieser Satz nicht genau jemandem zugeordnet werden.
Hawking hat ihn nur übernommen.

Viele Grüße Ordnazo

P. S. Ist ein gutes Buch, aber auch ohne Formeln kompliziert. Ist halt keine Bettlektüre

Danke! o.T.