Wer hat das Haus bezahlt

Hallo!
Wer weiß, wie ich herausfinden kann, ob meine Eltern oder mein Bruder das Haus meines Bruders bezahlt haben?

Mein Bruder istseit ca 20 Jahren Eigentümer eines Hauses. Es war früher immer die Rede davon, dass meine Eltern das Haus bezahlt haben und ihm noch ein Grundstück überschrieben haben, das er verkaufen konnte um die Renovierung seines Hauses zu bezahlen. Seit mein Vater jedoch tot ist, behaupten meine Mutter und mein Bruder, dass er das Haus selbst bezahlt hat und das er nur das Grundstück (das war nicht das Grundstück auf dem sein Haus steht) bekommen hat

Hallo,

in der Theorie musst du deine Mutter und deinen Bruder auf Pflichtteilsauszahlung verklagen. Dann sind beide verpflichtet, alles offen zu legen. Dazu gehören „Schenkungen“ der letzten 10 Jahre. Sollte das Grundstück und die Zahlungen an deinen Bruder länger her sein als 10 Jahre, hast du fast keine Chance auf rechtlichem Weg das aufzudecken.

Grüße
caddy

Sofern Zahlungen und Übertragungen länger als 10 Jahre, wie Sie schreiben 20 Jahre, zurückliegen, sind Ihre Gedanken völlig verfehlt, da alle Ansprüche auf Erbergänzung o.ä. längst nach Ablauf von 10 Jahren bereits verjährt sind!

Keine schöne Sache von deiner Mutter sowas zu unterstützen.Bei der Bezahlung der Hypothek wirst Du wohl keine Auskunft von der Bank bekommen.Auf wem ist denn beim Grundstücksamt das Haus eingetragen.??
Ich würde mir Rechtsbeistand holen.Dein Bruder muss nachweisen, dass er die Zahlungen übernommen hat.