Wer hat das Lexikon der Phasik? (Antipode)

Also: auf xipolis.net steht das im Lexikon der Physik (© Spektrum Akademischer Verlag GmbH) was über Antipoden steht.

(Antipode, Geisterbild, zusätzliches Bild einer Lichtquelle, das in homogen-isotropen Raumzeiten mit konstanter positiver Krümmung …)(hier reißt die Information ab)

Da ich für diese eine Information (is für eine Wette) weder das Geld für das Lexikon der Physik, noch die 50DM für 1000 Punkte dort (die ich nie brauchen werde) aufwenden möchte, wollte ich hier fragen ob nicht jemand der das Lexikon besitzt (auf vielen Unis steht das frei als Datenbank zur Verfügung) mir diese eine Erklärung raussuchen würde (Stichwort Entipode unter Optik müsste reichen). (Sternchen ist gewiss :wink:)

Im Internet habe ich leider nichts gefunden (google, metacrawler,…)

danke im vorraus

Greenberet

PhYsik (sorry voll im suchstress) [o.T.]

.

Hallo GreenBeret,

hier ist der Artikel:

Antipode, Geisterbild, zusätzliches Bild einer Lichtquelle, das in homogen-isotropen Raumzeiten mit konstanter positiver Krümmung als eine scheinbare zweite Lichtquelle beobachtet werden kann. Dieser Effekt beruht darauf, daß Lichtstrahlen einer Punktquelle aufgrund der positiven Krümmung auf einen entfernten Punkt der Raumzeit fokussiert werden und dort ein Geisterbild der ursprünglichen Lichtquelle bilden. Numerische Untersuchungen haben gezeigt, daß Antipoden im Rahmen geschlossener Friedmann-Modelle des Universums entstehen können.

Gruß Kubi

Dankeeee *sternchen geb* [o.T.]
[o.T.]=ohne Text