Wer hat das Lied Herr Mannelig geschrieben?

Hi,
ich liebe dieses Lied…

Ich weiß das Herr Mannelig schon sehr alt und auf Neuschwedisch ist aber kann mir jmd sagen wie alt genau und wers geschrieben hat?
Hab ich absolut nirgens finden können.

Danke schonmal für eure antworten :smile:

LG

Hi,
leider kenn ich mich nicht mit schwedischer musik aus also kann ich dir nicht weiterhelfen. Viel Erfolg bei deiner suche trotzdem.

Hej Zachery,
entschuldige die späte Reaktion, ich war noch im Urlaub.

Volksmusik („traditionals“) lebt, wenn sie gerade nicht schriftlich fixiert wird, sondern sich mit der (mündlichen) Überlieferung weiterentwickeln kann. Deine Frage lässt sich daher vermutlich gar nicht genau beantworten - selbst wenn diese Ballade ihren Ursprung tatsächlich im Mittelalter haben sollte (was bedeuten würde: irgendwann innerhalb einer Zeitspanne von 900 Jahren!?), so wird sie seitdem doch vielfältige Veränderung erfahren haben, und entsprechend viele „Urheber“ sind beteiligt.

Wenn sie also nicht in Stil, Aufbau, Thema usw.(wie auch immer kunstvoll) nachempfunden sondern „echt“ ist, sollte sich eine traditionelle Überlieferung (Lied, Märchen usw) nicht einem genauen Entstehungsdatum und einem bestimmten Autor/Komponisten zuordnen lassen können.
Das ist im Übrigen das „Problem“ mit den Volkslied- und Märchensammlungen des 19.Jh - Mittelalter und Volkskunst gehörten ja sozusagen zu den Steckenpferden der Romantiker, die ehemals mündliche Überlieferungen in ihrer Bearbeitung schriftlich fixierten (Grimm usw).

Ich denke, dass auch die mehr oder weniger neuschwedische Sprachmischung des „Manneling“ dazu Anlass gibt, den Begriff „mittelalterlich“ hier möglicherweise eher als „wie im Mittelalter“ zu verstehen…

Vänlig hälsning,
Ingegerd