Hi an alle,
Ich habe einige Fragen die sich sehr allgemein auf das Internet richten. . - [Falls eine Aussage inhaltlich nicht korrekt sein sollte, bitte berichtigen.]-
Das Internet kann man sich doch vorstellen wie ein paar zusammen gestöpselte Rechner. Das Protokoll nennt sich IP. Dabei hat jeder Rechner eine eigene IP. Irgend jemand (Netzwerk-Chef) darf bestimmen wer welche IP bekommt. Wer ist derjenige (Netwerk-Chef) der das bestimmen darf?
Die Frage richtet sich nach dem Netzwerk-Kern. Gesuch ist nicht ein Provider (bspw. AOL oder t-online), sondern derjenige (Netzwerk-Chef) der AOL und t-online einen gewissen IP-Bereich zugeordnet hat. [Gibt es überhaupt jemand der ein Monopol darauf hat?]
Kann man als privat Person eigentlich auch direkt beim Netzwerk-Chef einen Bereich kaufen?
Wo geographisch gesehen liegt eigentlich der Netzwerkkern?
Was für eine Art des Zugangs (z.B. Glasfaserkabel) gibt es zum Netzwerkkern?
Die Umsetzung der IP-Adressen in Buchstaben und Ziffern erfolgt via DNS-Server. Der Haupt-DNS-Server liegt für Deutschland in Karlsruhe (www.dnic.de). Warum hat der DNIC in KA ein Monopol auf die Domains (mit Endung .de)? Wer regelt das?
Viele Provider benutzen einen eignen DNS-Server. Wie koordinieren sich die DNS-Server untereinander?
Kann ich als privat Person (bei entsprechendem Zugang) auch einen DNS-Server ins Netzstellen der immer mit anderen DNS-Servern synchronisiert (upgedate) wird?
Kann ich eigentlich auch Domains kaufen? Gemeint ist nicht mieten, sondern kaufen, so dass sie für ewig und immer mir gehören. Wenn ja, wo? Was ungefähr kostet eine Domain (gekauft)?
Nächste Frage tappe ich völlig im dunkeln. Was haben Ports eigentlich im Internet zu tun. Ausgangsbasis sind doch eigentlich nur IP’s. Für was sind Ports gut? Reichen IP-Adressen nicht völlig aus?
Vielen Dank im Voraus, würde mir auch helfen wenn nur eine der oben gestellten Fragen beantwortet werden könnte.
xxx