Wer hat eigentlich das Urheberrecht an einem Foto von mir?
Also wenn jemand ein Foto von mir macht, darf ich es dann kopieren und veröffentlichen oder nicht?
Also wenn jemand ein Foto von mir macht, darf ich es dann kopieren und veröffentlichen oder nicht?
Nein! Das Urheberrecht hat der Macher des Fotos!
Du… hast jedoch das Recht auf „dein eigenes Bild“!
Entsprechend darf der Urheber des Bildes es nicht einfach veröffentlichen ohne dich zu fragen.
Also wenn jemand ein Foto von mir macht, darf ich es dann
kopieren und veröffentlichen oder nicht?
Hallo Mr. Fantastic,
hier greift nach dem UrhG das „Recht am eigenen Bild“, wenn Du auf dem Bild nicht nur sog. Beiwerk bist, also den Mittelpunkt des Bildes für den Betrachter darstellst. Du bist quasi Miturheber, da das Bild ohne Dich in dieser Form nicht entstanden wäre und hast somit alle Rechte die der Urheber (Fotograf) auch hat. Mehr noch, Du kannst unter Berufung auf Dein Persönlichkeitsrecht(sofern man Dich nicht als Promminenten bezeichnen kann), dem Fotografen verbieten dieses Bild öffentlich auszustellen.
Gruß
Formator
Hallo,
das Urheberrecht liegt immer beim Schöpfer des jeweiligen Werkes, im Falle von Fotos also beim Fotografen. Eine Veröffentlichung oder Verwertung ohne Einverständnis des Fotografen stellt also eine Verletzung des Urheberrechts dar.
Umgekehrt kann der Fotograf Fotos von Personen auch nicht einfach ohne deren Einverständnis veröffentlichen oder verwerten, da dies - zumindest soweit es sich bei dem Foto auch um ein Bildnis handelt - das Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Personen verletzen kann.
Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen damit beantworten.
Viele Grüße
kopieren und veröffentlichen oder nicht?
Urheber ist der, der maßgeblich das Werk kreiert hat - er alleinig entscheidet auch, ob wer was mit den Bildern machen darf …
Du darfst es nicht ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers nutzen - egal wie! Er im Gegenzug darf es aber auch nicht ohne deine Genehmigung veröffentlichen (§ 22 KunstUrhG)
kopieren und veröffentlichen oder nicht?-nein