Wer hat den Motor erfunden?

Hallo.

Bekanntlich hat Otto den Viertaktmotor erfunden, den Zweitakter soll irgendein Schotte erfunden haben. Vor dem Viertaktmotor muß es aber schon einen anderen gegeben haben, den Otto weiterentwickelt hat, indem er den Verdichtungstakt einfügte. Dieser muß also auch schon 2 Takte gehabt haben, Wer weiß, wer den ersten Motor erfunden hat, der durch Verbrennung von Öl angetrieben wurde und wie dieser funktioniert haben kann, wenn er kein Zweitakter und kein Viertakter war?

Grüße
Ostlandreiter

Siegfried Marcus?
Hallo,

schau dir das hier mal an: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,ACB9F47…
sieht recht vielversprechend aus.

Gruss

Mutschy

R. Stirling ?
Hallo!

Der schottische Pfarrer Robert Stirling hat auch einen nach ihm benannten Motor erfunden,
allerdings ohne „innere“ Verbrennung.
Kannst ja mal googeln, das ist auch schon weit über 200 Jahre her.

In Kraftfahrzeugen wurde der Motor bis jetzt mehr zu Versuchszwecken eingesetzt, aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt…

Grüße, Steffen!

1835 erfindet der Maschinist Braun einen Motor, der durch Zündung von Gasgemischen arbeitet. Brit. Patent.

Der Franzose Lenoir erkennt, dass diese Zündung keine Explosion sein darf, sondern nur eine Verbrennung. Er baut ab 1860 380 Motoren von 1 - 4 PS.

mfgConrad

Servus!

Wer
weiß, wer den ersten Motor erfunden hat, der durch Verbrennung
von Öl angetrieben wurde und wie dieser funktioniert haben
kann, wenn er kein Zweitakter und kein Viertakter war?

Der Stirlingmotor war kein Verbrennungsmotor, ebenso die Dampfmaschine. Lenoir und Marcus gelten als wichtige Vorreiter des Ottomotors - allerdings waren das Gasmotoren.
Wenn du gezielt nach einem Öl verbrennenden Motor fragst, dann muß als zuständiger Erfinder Rudolf Diesel genannt werden: Dessen Motor - 1892 zum Patent gemeldet, 1895 zum ersten Mal gelaufen - war der einzige seiner Zeit, der Öl (neben vielen anderen billigen Brennstoffen) verbrennen konnte, im Unterschied zum Ottomotor, der Benzin brauchte.

Im Deutschen Museum in München kannst du die ganze Erfinderreihe von Lenoir bis Diesel nachvollziehen:
http://www.deutsches-museum.de/ausstell/dauer/kraft/…

VG
Christian

Lange Geschichte…
Hallo Ostlandreiter,

der nachweislich erste „Gasmotor“ wurde von den Belgier Etienne Lenoir
im Jahre 1860 Konstruiert…
Danach kamen dann Nikolaus August Otto und Eugen Langen.
Außerdem haben auch Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach Anteil an der
Weiterentwicklung des 4-Takt-Otto-Motors…

mfg

1835 erfindet der Maschinist Braun einen Motor, der durch
Zündung von Gasgemischen arbeitet. Brit. Patent.

Von diesem habe ich noch nie gehört, gibt es über ihn Näheres auf einer Internetseite?
Der Begriff „Braun“ eignet sich ja nciht so gut zum gezielten Suchen.

Der Franzose Lenoir erkennt, dass diese Zündung keine
Explosion sein darf, sondern nur eine Verbrennung. Er baut ab
1860 380 Motoren von 1 - 4 PS.

Den Namen Lenoir habe ich in dem Bezug auch schon gelesen, außerdem noch von einem „Viktor Karl“, zu dem aber sonst nichts geschrieben wurde, außer daß er einen Gasmotor entwickelt hätte.

Grüße

Ostlandreiter

Der Stirlingmotor war kein Verbrennungsmotor, ebenso die
Dampfmaschine. Lenoir und Marcus gelten als wichtige Vorreiter
des Ottomotors - allerdings waren das Gasmotoren.

Welches Gas haben diese verbrannt? Ein Flüssiggas, wie es heute manchmal auch wieder verwendet wird?

Hallo Ostlandreiter,

der nachweislich erste „Gasmotor“ wurde von den Belgier
Etienne Lenoir
im Jahre 1860 Konstruiert.
Danach kamen dann Nikolaus August Otto und Eugen Langen.
Außerdem haben auch Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach
Anteil an der
Weiterentwicklung des 4-Takt-Otto-Motors.

Der Motor von Lenoir kann aber kein 4-Takt-Motor gewesen sein, weil der ja erst von Otto und den anderen Konstrukteuren entwickelt wurde. Diese sollen den Verdichtungstakt eingeführt haben.
Weioßt du, wie die vorherigen Motoren funktioniert haben, wenn der Verdichtungstakt, in dem die Zündung ja erfolgt, nicht vorhanden war?

hey :o) wenn´s dich sooo interessiert

http://engines.rustyiron.com/history/index.html

tiger

Alte Gasmotoren

Lenoir und Marcus gelten als wichtige Vorreiter
des Ottomotors - allerdings waren das Gasmotoren.

Welches Gas haben diese verbrannt? Ein Flüssiggas, wie es
heute manchmal auch wieder verwendet wird?

Stadt- oder Leuchtgas. Es war im 19. JH eine ofteingesetzte Kraftstoffquelle für stationäre Motoren.

BTW das Auto von Marcus fuhr nicht mit Gas, sondern mit Benzin. Und das auch noch vor Benz.

MfG

C.

Der erste ‚Otto‘ war ein Lenoir…:smile:
Hallo Ostlandreiter,

der erste „Otto-Motor“ war in Wahrheit ein Lenoir-Motor…:smile:

Kurz die Daten:
1860 entwickelte der Franzose Jean Lenoir den nach im benannten
Motor.Dieser funktioniert mit Leuchtgas und ist im Prinzip ein
„2 Takter“.
Der Deutsche Nicolaus Adam Otto war von dieser Maschine so begeistert,das er sich an die Verbesserung der selben machte.
Als erstes kam Otto auf die Idee des „Vergasers“ (Januar 1861)
um anstelle des Leuchtgases (was sich auf bewegten Fahrzeugen schlecht
mitführen ließ) nun Spiritus zu verwenden.
1862 kam Otto auf das „4-Takt-Prinzip“,das sich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch recht störanfällig zeigte.
Erst 1876 gelingt es Otto,einen „Alltagstauglichen“ 4-Takt Motor
zu bauen,der daraufhin seinen Siegeszug um die Welt antritt…
Unterstütz wwurde er dabei übrigens von Eugen Langen und die von diesen beiden Männern gegründete Firma Otto&Cie. besteht auch heute noch als die Firma DEUTZ AG (sinnigerweise produziert sie heute allerdings Diesel-Getrieben Fahrzeuge…:smile:) ).

mfg

Servus!

die
von diesen beiden Männern gegründete Firma Otto&Cie. besteht
auch heute noch als die Firma DEUTZ AG (sinnigerweise
produziert sie heute allerdings Diesel-Getrieben
Fahrzeuge…:smile:) ).

Das ist u.a. der Geschäftstüchtigkeit von Rudolf Diesel zu verdanken, der von Anfang darauf aus war, alle großen europäischen Maschinen- und Motorenbauer ins Boot zu holen, weil er wußte, daß nur dann sein Motor ein Erfolg werden konnte.
q.e.d.

Für die Belange von Deutz (bauten damals v.a. Standmotoren für Fabriken, die die Dampfmaschinen ersetzen sollten, Traktoren und LKW kamen erst später) war der Diesel einfach geeigneter als der Otto.

VG
Christian